Nichts geht über Tante Poldi....

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen - Mario Giordano

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen
von Mario Giordano

„Tante Poldi und die sizilianischen Löwen“ von Mario Giordano ist mir durch das witzige Buchcover aufgefallen. Das Buch musste ich haben.

Worum geht’s?

Tante Poldi ist gerade 60 geworden und in höchstem Maße von Schwermut geplagt. Deshalb zieht sie aus Bayern nach Sizilien, um sich dort mit Blick auf’s Meer gepflegt zu Tote zu saufen. Aber „Sizilien ist kompliziert, nicht mal sterben kann man einfach so, immer kommt einem was dazwischen.“ Etwa ein Mordfall, der eben mal aufgeklärt werden muss. Egal, dass der ermittelnde Commissario meint, dass es Sache der Polizei ist….wenn die Poldi einmal in Fahrt kommt, hält sie niemand mehr auf….

Die Story ist absolut herzerfrischend und locker geschrieben. Der Erzähler ist Tante Poldi’s Neffe, der mit einer einmalig lässigen Art über seine etwas eigenwillige Verwandte berichtet.

Die Geschichte weist natürlich Parallelen zu Miss Marple auf; das ist nicht zu übersehen. Das stört jedoch überhaupt nicht. Die Geschichte besitzt ihren ganz eigenen Charme. Dabei bildet Sizilien als Schauplatz der Handlung einen beschaulichen, aber gleichzeitig auch lebhaften Hindergrund. Der Star allerdings ist zweifellos Tante Poldi…..eine Naturgewalt ohne Gleichen. Zielstrebig und unaufhaltsam zieht sie ihre Bahnen, um „ihren“ Mordfall aufzulösen und gleichzeitig den flotten Polizeikommissar zu beeindrucken. Mit immer wieder überraschenden Einfallsreichtum bringt sie sich in die Untersuchung ein, geht allen Leuten auf den Wecker und zetert pausenlos….am liebsten auf bayrisch in der Weltgeschichte herum. Irgendwie hat sie mich immer wieder an Marianne Sägebrecht erinnert. Egal welchen Unsinn sie auch anstellt, sie ist einfach zum Liebhaben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Story ist zwar nicht unbedingt neu….aber dafür ausgesprochen originell geschildert.

Der interessierte Leser kann sich außerdem freuen…..das Ende schreit förmlich nach einem weiteren Fall!

Eine Leseempfehlung für Leute, die gerne auch mal zu einer leichten und humorvollen Lektüre greifen.