Nichts Neues

Miss Dior -

Miss Dior
von Justine Picardie

Sie ist die Schwester des Modeschöpfers Christian Dior. Sie hat äußerst zurückhaltend gelebt und trotzdem hat die Autorin versucht eine Biographie über sie zu schreiben. Sie hat sehr intensiv recherchiert, viele Zeitzeugen befragt und ist auf den Spuren der Widerstandskämpferin gereist.
Trotz der vielen Mühe die sich die Autorin gemacht hat, bin ich mit dem Buch nicht warm geworden. Es ging nicht um die Persönlichkeit Catherine Dior sondern um den Umgang mit ihr. Alle die sie gekannt haben berichten das sie eine äußerst zurückhaltende Person gewesen ist und nicht gern über sich gesprochen hat. Das ist etwas was man auch nach ihrem Tod respektieren sollte. Ich hatte vorher noch nie von ihr gehört, daher war ich neugierig. Ihr Bruder war schon bekannt als die Nazis in Paris waren, der Gedanke das seine Schwester dem Widerstand angehörte und im KZ war, wirkte  für mich als ob es eine neue Sichtweise auf die Geschichte der Mode und des Widerstands geben würde. Das war ein Irrtum, die Autorin zitiert viele bekannte Bücher, Biographien und persönliche Dokumente von Christian Dior, außerdem reiste sie an alle bekannten Orte und beschreibt sie. Das Ganze ist sehr ausschweifend ohne das es etwas Neues zu berichten gibt. Vielleicht ist das Eine oder Andere neu interpretiert aber wenn man sich für diese Themen interessiert und daher bereits Einiges gelesen hat, ist dieses Buch nicht neu.
Der Schreibstil war voller Ehrfurcht, es fehlte die nötige Distanz, vor allem auch weil sie viel über den Bruder geschrieben hat.