Niedliche Weihnachtsgeschichte für Jüngere

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Nachdem ich es jahrelang zur Weihnachtszeit in den Buchläden habe liegen siehen, habe ich mir Cornelia Funkes "Hinter verzauberten Fenstern" in diesem Jahr nun endlich gekauft. Ich habe in der Adventszeit jeden Abend ein Kapitel gelesen (es sind zwar nur siebzehn, aber man kann das ja "timen", sodass man kurz vor Heiligabend fertig wird). Die Illustrationen wirken etwas altmodisch, aber das Buch ist aus den 90ern und deshalb ist das vollkommen in Ordnung. Außerdem hat Cornelia Funke wieder selbst illustriert und das finde ich eigentlich immer sehr schön.

Die Geschichte an sich ist - obwohl ich durchaus auch Kinder- und Jugendliteratur lese - eher etwas für jüngere Kinder. Die Altersempfehlung ist Acht und könnte ruhig noch ein wenig eher ansetzen. Die Bösewichte haben zwar schlechte Absichten, diese sind aber in keiner Weise verstörend oder beängstigend und auch die anschließenden Sanktionen fallen eher milde aus. Der Schreibstil ist, wie bei allen Cornelia-Funke-Geschichten, sehr schön und die Kapitel haben eine angenehme (Vorlese-)Länge.

Fazit: Es wird keins von meinen absoluten Lieblings-Weihnachtsbüchern, die ich jede Adventszeit lesen möchte, aber es ist dennoch eine nette Geschichte, die sich vor allem an jüngere Kinder richtet und sich sehr gut vorlesen lässt.