Nimms mit Humor

Glücksorte im Weltall -

Glücksorte im Weltall
von Jürgen Kron

Ein Reiseführer fürs Weltall! Geht das überhaupt? Und was kann man da denn so erleben?

Auf humorvolle Weise werden die interessantesten Orte im Weltall beschrieben. Kann man doch zum Ayurveda auf Zeta Phoenicis reisen oder zum Bücherbummel auf Alamach oder vielleicht doch lieber das 88 Gänge Menü im Restaurant Mama Kosmos probieren.

Ich habe bisher noch kein „Glücksorte in…“ Bücher gelesen, aber die Aufteilung ist wohl die gleiche. Links der Text und rechts ein Bild. Einfach und praktisch.

Beim Thema Bilder bin ich hin- und hergerissen. Manche finde ich genial und wunderschön. Andere irgendwie überhaupt nicht passend (Warum wird ein Schwein abgebildet, wenn es doch um Bären geht?) aber sie sehen alle sehr spacig aus, was wirklich stimmig ist und mir sehr gefällt.

Für Leute wie mich, die sich nicht perfekt mit dem Weltraum auskennen, waren manche Begriffe unbekannt. Aber das soll hier auch kein Lehrbuch sein und das weiß man, bevor man das Buch liest. Oft wusste man aber genau wovon der Auto spricht oder hat noch was dazu gelernt.

Wenn man die Geschichten mit einem Augenzwinkern liest und sich voll darauf einlässt, hat man ein wundervolles Leseerlebnis.

Ich konnte das Buch aber nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern habe pro Tag eher 2-3 Geschichten gelesen.

Am lustigsten fand ich die Tipps. Zum Beispiel das Kapitel: „Essen im Tafelberg“ als Tipp „Zur Einstimmung erst mal nach Kapstadt reisen.“ Genial.

Wer das Weltall so faszinierend findet wie ich und offen für etwas Neues ist, der sollte dieses Buch lesen.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.