Noch bessere Fortsetzung - Rise up while you can!

Deadline
von Mira Grant

Vorsicht: Vor den Klapptexten online zu "Deadline". Egal ob deutsche oder englische Version, böse Spoiler für alle die "Feed" noch nicht kennen!

Inhalt von Deadline
........................................

Es sind einige Monate vergangen seit Shaun und Georgia die Präsidentschaftskampagne begleitetet haben. Es stellt sich heraus, dass die aufgedeckte Verschwörung nur die Spitze eines Eisbergs war und die eigentlichen Drahtzieher noch frei herumlaufen.
Eines Tages täuscht eine CDC (Centers for Disease Control) Forscherin ihren Tod vor und landet vor der Haustür des Teams. Im Schlepptau hat sie eine Reihe von Zombies und Informationen für die es sich lohnt wieder ins Feld zu ziehen...

Mein Eindruck
............................

Band 1 "Feed" iat kein einfaches Buch und es braucht eine Weile bis die gesamte Welt angekommen ist und man sich zurechtfindet.
"Deadline" legt noch eine Schippe drauf und hat es geschafft mich vollends zu überzeugen. Es ist zielstrebiger, es ist emotionaler und es hat mich schlicht vom Hocker gehauen!
Zwischendurch musste ich mit dem Lesen innehalten und mich wieder zu beruhigen. Denn im Laufe der Reihe wachsen einem die Charaktere so ans Herz und es geht nicht anders als mitzufiebern bis sie wieder in Sicherheit sind - oder auch nicht.

Der größte Teil der Charaktere besteht aus dem Blogger Team. Jeder ist für einen bestimmten Bereich der Website zuständig und hat seine Stärken und Schwächen. Es gibt so viele liebenswerte Charaktere, tolle Dialoge und einen großen Zusammenhalt. Mira Grant hat beeindruckend dargestellt, wie wichtig es ist sich in solchen Zeiten auf seine Freunde verlassen zu können.
Es gibt eben nicht alle 5 Seiten einen Zombie Angriff, sondern die Bedrohung ist eher unterschwellig und vor allem durch die häufigen Bluttests andere Sicherheitsmaßnahme ständig präsent. Doch es dreht sich eben nicht immer alles um die wandelnden Toten, es wird geliebt, verloren und neu Hoffnung geschöpft.
Oft präsent (vor allem in "Deadline") sind medizinische Erklärungen wie der Virus funktioniert, wie er sich überträgt oder welche Anomalien herrschen. Für den ein oder anderen Leser könnte das zu viel sein. Mir allerdings gefallen solche wissenschaftlichen Aspekte, das macht für mich die Welt glaubhafter und schließlich ist es das große Ziel irgendwann komplett ohne Zombies zu leben.

Auch dieser Band hat seine Schwächen, wobei sie für mich nicht sehr ins Gewicht gefallen sind. Manche Handlungen fand ich nicht unbedingt logisch, doch aufgrund der Drucksituation und der fehlenden Alternativmöglichkeiten kann ich das noch verschmerzen. In diesem Band wird vor allem Shauns Gefühlswelt sehr eindrucksvoll dargestellt und an manchen Stellen waren es mir ein bisschen zu viele Wiederholungen. Doch ansonsten kann ich wirklich nicht viel mehr Schlechtes sagen. Das Ende hat einen noch einmal förmlich aus den Socken und ich war mehr als froh die Fortsetzung schon hier liegen zu haben.

Fazit
.............

Die Newsflesh-Reihe ist eine Reihe, die sich darauf versteht ein erschreckendes Szenario mit vielen Details und vor allem glaubhaft zu präsentieren. Die Zombies sind eher eine Hintergrundbedrohung und vor allem in "Feed" entwickelt sich die Handlung eher langsam. "Deadline" legt in der Hinsicht ordentlich einen Zahn zu und konnte mich vollkommen überzeugen. Ich kann nur sagen, wenn euer Interesse geweckt ist, versucht es!

Für mich der bisherige Höhepunkt der Reihe
4,8 von 5