Noch schwächer als die ersten beiden Bände

Reckless. Das goldene Garn, 11 Audio-CDs - Cornelia Funke

Reckless. Das goldene Garn, 11 Audio-CDs
von Cornelia Funke

Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel nach Osten. Will ist hinter der bösen Fee her, da Spieler ihm gesagt hat, dass Clara gerettet ist, wenn die böse Fee stirbt. Jakob und Fuchs versuchen ihn einzuholen. Das ganze Geschehen wird aber nur von einem gelenkt: Spieler. Wie Schachfiguren bewegt er die Menschen, um an sein Ziel zu kommen.

Meinung

Die ersten beiden Bände habe ich vor längerer Zeit gelesen und sie waren mir nur noch zu Bruchstücken in Erinnerung. Deswegen hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Nach einer Zeit habe ich mich dann etwas besser an die ersten beiden Bände erinnert.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und die Protagonisten kamen gut zur Geltung. Was mir aber überhaupt nicht gut gefallen hat, war das Tempo, in dem die Geschichte voran ging. Dadurch, dass das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, von Personen, die ganz woanders sind als die anderen, gab es sehr viele Perspektivenwechsel. Ich hätte es besser gefunden, wenn man nur aus ein oder zwei Sichten etwas erfahren hätte. So ging auch die Spannung verloren, weil man mehr wusste als jede einzelne Figur.

Zwischendurch hat mir zwar vieles gut gefallen, aber es gab auch viele Stellen, wo ich dem Buch am liebsten nur zwei Sterne gegeben hätte.

Fazit

Noch schwächer als die ersten beiden Bände.