Nordlichter im Süden

Kalter Süden - Liza Marklund

Kalter Süden
von Liza Marklund

Ein neuer Fall für die engagierte, eigenwillige Journalistin Annika Bengtzon. Sie soll im Auftrag ihrer Zeitung über die sogenannten Gaseinbrüche an der spanischen Costa del Sol berichten. Ein prominenter schwedischer Sportler und seine Familie kamen bei einem solchen Überfall ums Leben. Im Verlauf des Buches stellt sich jedoch heraus, dass es bei diesem tödlichen Überfall nur vordergründig darum ging eine Villa auszurauben. Annika recherchiert im Sumpf des Drogenkartells und sucht gleichzeitig nach einem verschwundenem Mädchen. Dabei hat sie mit ihrem Vorgesetzten Partrik und dessen "Macken" zu kämpfen, auch ihr Privatleben macht ihr zu schaffen.

Leider kenne ich die Vorgänger-Bände dieser Krimireihe nicht, so dass mir einige Hintergrundinformationen fehlten. Es gibt zwar eine Vielzahl an kurzen Rückblenden und Erklärungen, aber da dieser Fall fast zu 100% auf den alten Geschehnissen aufbaut, sollte man diese auch kennen. Trotzdem fand ich diesen skandinavischen Krimi sehr gelungen und spannend. Liza Marklund beschreibt in flüssiger Sprache und sehr detaillreich ihre Heldin Annika. Sehr interessant fand ich auch die Einblicke in die journalistische Arbeitsweise. Da merkt man, dass die Autorin vom Fach ist.

Mein Fazit: Ein empfehlenswerter Krimi! Ein Stern Abzug jedoch, weil es einem "Neueinsteiger" ein bißchen schwer gemacht wird die Story zu durchblicken.