Nostalgisch und anrührend

Jims brillante Weihnachten -

Jims brillante Weihnachten
von Emma Thompson

》EIGENE MEINUNG:

Der fröhlich drein blickende Hund, das weihnachtliche Setting, die goldene Schrift – bei diesem Cover passt alles ganz herrlich zusammen und ganz wunderbar zur Weihnachtszeit. An dem leicht schimmernden Monokel-Glas erkennt man außerdem mit welchem Herzblut hier gestaltet wurde!

Das Buch ist großformatig (etwa 20 cm x 26 cm) gefasst und mit stabilem Einband und festen Seiten versehen. Auch die Schrift ist angenehm groß gewählt, z. B. zum abendlichen Vorlesen.

Die Erzählung zu Jims Leben zieht einen schnell in den Bann, unterstützt durch die tollen Illustrationen. Die Welt ist hier nicht nur rosarot, aber wenn man es sehen will ist überall Herzlichkeit, Hoffnung und Güte zu erkennen. Auch eine Moral ist für Erwachsene und Kinder deutlich sichtbar. Gerne hätte ich mehr zum Weihnachtsfest und auch Jims Leseliebe gelesen. Für kleinere Leser können so einige Wörter noch Schwierigkeiten bereiten.

Besonders schön fand ich die Erklärung am Ende, dass die Geschichte in Teilen auf eine wahre Begebenheit zurück geht und dieser sogar extra Seiten im Buch gewidmet wurden.

》FAZIT:

Eine schöne kleine Geschichte, mit wahren Ansätzen, um den Museumshund Jim, sein Herrchen, die Erfindung der Weihnachtskarten, eine Königin, ein Brill und vieles mehr…