nüchterner Tageskalender

Sonne und Schild 2022 -

Sonne und Schild 2022
von

Ich durfte diesen evangelischen Tageskalender im Rahmen einer Leserunde/Buchverlosung „testen“.

Als ich das Cover gesehen habe und gelesen habe, dass es sich um einen Tageskalender handelt, habe ich mich sehr darüber gefreut. Als das Buch dann ankam, wurde mir erst Mal bewußt, dass ich mir unter Tageskalender was ganz anderes vorgestellt habe.
Ich hatte einen Kalender erwartet mit schönen Bildern, biblischen Geschichten oder Zitaten/Gebeten und noch Platz für die eigene Notiz.

Leider ist dem überhaupt nicht so.

Das Buch gliedert sich recht nüchtern und ohne jegliche Bilder in verschiedene Abschnitte. Jeder einzelne Tag hat eine Doppelseite voller Information.

Beginnend mit der Information Sonnenauf- und – untergang, sowei Mondauf- und Untergang. Gefolgt vom Hinweis wo man den Wochenspruch findet und das Wochenlied.

Anschließend wir auf eine Bibelstelle verwiesen, danach kommt eine etwa 1,5 Seiten lange Auslegung bzw. Gedanken zu dieser Bibelstelle.

Danach wird ein Gebet aufgeführt und es folgt dann noch eine viertel Seite über „Wissenswertes“ wie z.B. ein politisches, gesellschaftliches oder historisches Ereignis passend zum jeweiligen Tag.

Abgerundet wird das ganze durch Information über Personen welche am diesem Tag verstorben sind. (was ich persönlich schon etwas seltsam finde, ich hätte die Personen eher an ihrem Geburtstag als an ihrem Todestag in dem Kalender erwähnt).

Ich nutze eine Tageskalender gerne mit einem schöne Spruch oder Zitat am Anfang des Tages um so in den Tag zu starten.

Dieser Kalender hat mich diesbezüglich leider nicht überzeugt. Wer den Tag mit diesem Kalender beginnt benötigt sehr viel Ruhe und Zeit um ihn nutzen zu können. Ich mag es z.B. nicht wenn ich neben meinem Kalender erst nochmals die Bibel durchlesen soll und im Gesangbuch, das Lied dazu nachschlagen muss.

Ich hätte mir eher „weniger“ gewünscht, aber dafür alles in einem Buch. Und nicht nur eine Anleitung wo ich was nachschlagen soll und dann die Auslegung dazu. Auch das eine oder andere schöne Bild oder eine kleine passende Zeichnung hätte mir gut gefallen. So ist es für mich persönlich hier eine leider sehr monotone, schwierige und nüchterner Tageskalender.