Nützliche Basics zum Ordnung halten!

Der Aufräum-Kompass -

Der Aufräum-Kompass
von Jelena Weber

Der Aufräum-Kompass ist ein fundierter Ratgeber, um Ordnung in sein Leben zu bringen. Auch ein wenig Psychologie spielt hier mit rein: Was sind die positiven Effekte vom Ausmisten? Warum hängen wir so an unseren Gegenständen? Was kann hinter der Ansammlung von so vielen Dingen stecken? Und wie überwinden wir schlechte Gewohnheiten? Die Kapitel des Buches behandeln Entspannung durch Ordnung, der innere Kompass, Methoden zum Ausmisten, Entrümpeln Schritt für Schritt, ordnen und sortieren, sauber machen und putzen, Tipps & Inspirationen. Insgesamt also breit aufgestellt von den Themen, die anschaulich und verständlich behandelt werden. Der Schreibstil ist ebenfalls flüssig und das gesamte Buchdesign sehr angenehm und mit passenden Farbfotos und Zitaten aufgelockert. Ich fand die Tipps und Kniffe sehr nützlich und konnte vielem zustimmen, allerdings gab es auch Stellen, wo ich fand, es wird zu sehr auf das Prinzip "so viel ausmisten wie nur geht" beharrt, da hätte ich mir öfter mal eine differenziertere Betrachtungsweise gewünscht, wie zB beim Thema digitale Sammlungen. Oder auch der Fakt, dass es sehr wohl Menschen gibt, die auch in einer vergleichsweise vollen oder chaotischeren Wohnung zufrieden sind, für die es nicht zwangsläufig erfüllend ist, so viel wie möglich auszumisten und Ordnung zu halten. Das Gute ist aber natürlich, dass man sich die für sich passenden und sinnvollen Tipps & Methoden raussuchen kann und eben so das Beste für sich persönlich draus mitnimmt. Positiv ist ebenfalls, dass es neben den klassischen Themen wie Ordnung halten und ausmisten auch ums sauber machen geht (hier gibt es auch DIYs für selbstgemachte Putzmittel etc) und psychische Faktoren (fühl dich innerlich mit dir selbst Wohl, etc). Zum Selbermachen von Schubladeneinsätzen und co gibt es übrigens auch noch praktische DIYs. Und auch die Adressen und Tipps am Ende sind nochmal ein schöner Zusatz. Rundum ist der Ratgeber also mit vielen guten Themen und Ideen ausgestattet.