Rezension

Nur Leben ist schöner

Nur leben ist schöner - Leonie Steinberg

Nur leben ist schöner
von Leonie Steinberg

Bewertet mit 4 Sternen

Leonie Steinberg - Nur Leben ist schöner - Diana Verlag

Ein Urnengrab im Wald, unter einer Buche, da wollte Magdas Mutter hin, da liegt sie nun und hat gleich dafür gesorgt, das ihre Tochter ihr da irgendwann einmal Gesellschaft leisten wird.
Magda ist 34 und kann ihr eigenes "Grab" jetzt schon besuchen, ohne das sie darin platzgenommen hat. Selbst im Tod kann Magdas Mutter nicht loslassen..
Magda denkt über ihr "ungelebtes" Leben nach, sie ist 34 und könnte schon längst eine eigene Familie haben, die Sehnsucht danach hat sie schon lange, aber ihre Mutter wusste dies immer zu verhindern.
Rückblick in die Jugend: Es ist Silvester und Magda will zu Bea, einer Freundin. Bleigiessen, Bowle und Musikshows ansehen. Die Mutter hält sie so lange auf, bis es zu spät ist eine 16jährige alleine auf die Strasse zu schicken, Zuhause sei es ja doch am Schönsten..
Als Magda endlich dem Mief der Sechzigerjahre Siedlung entkommen will, ist wieder der Zeitpunkt denkbar schlecht gewählt, ihr Vater stirbt und sie will ihre Mutter nicht alleine lassen.
Vom abgesagten Urlaub bis zur abgebrochenen Beziehung, es zieht sich wie ein grauer Faden durch Magdas Leben. Die einzige, die ihr noch geblieben ist, ist ihre Freundin Bea, man ist ihr nicht wirklich böse, als sie unter die Gemeinschafts-Buche pinkelt. Magda notiert sich die Namen der zukünftigen Mitbewohner und will diese aufsuchen. Man will ja schliesslich wissen, mit welchen "Knochen" man sich eine spätere "WG" teilt.. Sagen wir so, Magda hat das erste Mal Zeit, nur für sich und gibt dem Impuls nach, einfach draufloszufahren, auf dem Plan stehen eine Hoteldirektorin und eine Operndiva, eine kleine Odyssee beginnt.
---
LEONIE STEINBERG hat das Buch ihrem Vater gewidmet, sein Leben fand sein Ende, wo die Geschichte beginnt..
---
Erfrischend und liebevoll respektlos, ein Buch über verpasste Chancen und was das Leben einem bietet, wenn man aufhört darüber nachzudenken. Leicht zu lesen, warmherzig schräg und doch so herrlich normal.