Nussknacker Bande

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten -

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten
von Heike Eva Schmidt

Die Nussknacker Bande Drei Chaoten auf vier Pfoten von Heike Eva Schmidt ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe.

Immer nur Nüsse, Bucheckern und Kastanien sammeln ist auf Dauer für die drei kleinen Eichhörnchen etwas langweilig. Als das kleine Eichhörnchen Mädchen von Robin Hood hört hat sie eine grandiose Idee. Sie wollen furchtlose Banditen sein. Zusammen mit ihren Freunden bildet sie die Nussknacker Bande. Als sie ein Lieferauto mit Nüssen entdecken schlagen sie zu. Leider sind in den Walnüssen nur so komische Glitzerdinger die man nicht essen kann. Dummerweise ist es Diebesgut was die drei Eichhörnchen geklaut haben und die Diebe sind auf der Suche nach den Diamanten.

Das Buch hat eine angenehme Schriftgröße und Art. So können auch Leseanfänger das Buch gut selbst lesen. Sehr schön ist auch der überschaubare Textanteil pro Seite und Kapitel. Es überfordert die Leseanfänger und unterfordert Fortgeschrittene nicht. Also perfekt für beide Lesegruppen geeignet, aber auch zum Vorlesen ist das Buch klasse.

Es gehört in die Lese Checker Reihe und hat auf jeder Seite ein Daumenkino in dem man den Lesefortschritt sehen kann. Zudem gibt es immer wieder Illustrationen die die Geschichte unterstreichen. Der Schreibstil ist leicht, lustig und unterhaltsam vielleicht etwas zu umgangssprachlich. Wir haben an so mancher Stelle gelacht und fanden es auch recht spannend.

Was meinem Sohn und mir nicht gefallen hat waren die vielen Schimpfwörter. Es gibt wirklich häufige Streitereien zwischen den drei Eichhörnchen und diese sind immer mit Schimpfwörtern untermauert. Ich finde unsere Kinder haben leider schon zu viele Möglichkeiten Schimpfwörter aufzunehmen, da muss es nicht noch in einem Kinderbuch geschehen. Zudem werden hier Beleidigungen und Streit als etwas lustiges dargestellt.

Alles in allem ein recht nettes Kinderbuch.