Oma Hanni haut ab

Hörst du das Meer rauschen -

Hörst du das Meer rauschen
von Merle Martens

Ausgerechnet am 4. Jahrestag findet Fee heraus, dass ihr Freund sie betrügt, dabei reden sie schon länger über eine Hochzeit und Kinder. Während sie die Trennung plant, verschwindet ihre Oma Hanni. Sie hat nach fast 50 Jahren endlich ihren Mann verlassen. In Hannis Sachen entdeckt Fee eine Telefonnummer von Juist, und obwohl ihr Opa der festen Überzeugung ist, dass seine Frau ganz schnell von allein zurückkommt, fährt Hanni auf gut Glück auf die Insel. Dort findet sie nicht nur Hanni, sondern auch ein altes Geheimnis und vielleicht sogar eine neue Liebe …

Fee ist enttäuscht, als sie den Betrug ihres Freundes entdeckt, hat aber zum Glück eine Familie und eine beste Freundin, die sie auffangen, und mit der Suche nach Hanni auch eine Aufgabe, die sie von ihrem Kummer ablenkt. Und Töwerland, Zauberland, macht seinem Namen alle Ehre. Sie ist sofort von der Insel und seinen Bewohnern fasziniert.

Fee und ihre Eltern hatten schon viel früher damit gerechnet, dass sich Hanni von Opa Siggi trennt, der in den letzten Jahren immer mürrischer und herrischer geworden ist. Er ist ein Mann alter Schule und der Überzeugung, dass seine Frau ohne ihn nicht lebensfähig ist. Doch Hanni beweist allen das Gegenteil und es hat auch einen Grund, dass sie ausgerechnet nach Juist abgehauen ist.

„Hörst Du das Meer rauschen“ ist ein wunderbar stimmungsvoller, romantischer Sommerroman mit einer klitzekleinen Prise Magie, der Lust auf Juist und Urlaub an der Nordsee macht. Ich habe mich sofort in der Geschichte wohlgefühlt und bin mit Hanni und Fee auf Juist angekommen, hatte Appetit auf dicken, ofenwarmen Rosinenstuten und frisch gebackene Madeleines.

Ich mochte Fee und ihre Familie sehr, aber Hanni hat mich nachhaltig beeindruckt. Mit über 70 gesteht sie sich ein, dass ihre Ehe gescheitert ist, gibt ihr eingefahrenes Leben auf und wagt einen Neuanfang. Endlich soll es mal nur um sie und ihre Bedürfnisse gehen. Auch das über alte Liebesbriefe integrierte Geheimnis hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Buch, dass Hoffnung und Mut für Neuanfänge macht und zeigt, dass es nie zu spät und man nie zu alt ist, um nach der wahren Liebe zu suchen.