Onkel Humbert guckt so komisch - von Brigitte Kanitz

Onkel Humbert guckt so komisch - Brigitte Kanitz

Onkel Humbert guckt so komisch
von Brigitte Kanitz

So hätte sich Maja Glück ihr Leben mit Dreißig sicherlich nicht vorgestellt......sie wohnt wieder im Kinderzimmer ihres Elternhauses, hat eine Arbeit, die sie mehr schlecht als recht über Wasser hält und auch ihren Freund hat sie verlassen, nachdem dieser sie betrogen hat. Ihren 30ten Geburtstag möchte sie am liebsten überhaupt nicht feiern, doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht. Diese hat eine Überraschungsparty organisiert und - um die Zeit der Party einigermaßen zu überstehen - trinkt Maja ordentlich einen über den Durst. Zu allem Unglück fällt sie auch noch über einen Gartenzwerg und kommt erst im Krankenhaus wieder zu sich. Doch irgendetwas ist anders, denn sie hört plötzlich Stimmen, die sie eigentlich nicht hören sollte. Helfen kann ihr in dieser Situation ausgerechnet das schwarze Schaf der Familie - Onkel Humbert. Denn genau wie dieser scheint Maja den Familienfluch geerbt zu haben - und kann Gedanken lesen.

"Onkel Humbert guckt so komisch" von Brigitte Kanitz ist von der ersten Seite an gut unterhaltend und liest sich locker leicht. Die Geschichte ist teilweise so lustig geschrieben, dass automatisch die ein oder andere Lachträne beim Lesen vergossen wird. Denn die Figuren, die in der Geschichte eine Rolle spielen, sind allesamt ziemlich bildlich beschrieben, so dass man sich die Situationen gut vorstellen kann und vor allem am Ende des Buches die Frage stellt - möchte ich wirklich die Gedanken anderer lesen können? So wie Maja Glück? Ganz klar - NEIN.

Das Cover ist, wie schon bei anderen Romanen der Autorin, wieder im gleichen Stil gestaltet und so erkennt man auf den ersten Blick, um welche Art von Roman es sich handelt.

Für mich ist "Onkel Humbert guckt so komisch" die perfekte Urlaubslektüre - eine Geschichte, die gut unterhält und auch vom Schreibstil her angenehme Lesestunden bietet.

Erschienen ist das Buch im Blanvalet-Verlag.