Optimierst du noch oder lebst du schon?

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß -

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß
von Lea Blumenthal

Es ist Silvester. Es wird gefeiert und gelacht. Und es wird eine Wette zwischen Lea und ihren Freunden beschlossen. Jede*r setzt einen Vorsatz im nächsten Jahr um. Sei es aufzuhören zu rauchen, nicht mehr Single zu sein oder den Marathon zu laufen. Der Einsatz: alle, die es nicht schaffen, müssen eine Reise für alle bezahlen.

Und damit fängt die Reise von Lea an. Wir begleiten sie ein Jahr lang und lernen viel über sie und ihre Freunde. Vor allem Tina hilft in psychologischen Fragen Lea gerne weiter.

Wir sitzen alle in demselben Boot der Optimierung. Wie können wir uns am besten noch effektiver machen, egal ob es um das Aussehen, die Berufsleistung oder das Persönliche geht. Wir wollen alle besser werden. Doch oft verlieren wir uns selbst in diesem Strudel aus Selbstoptimierung und stehen irgendwann ganz schwammig und verwirrt da.

Lea Blumenthal schreibt über genau dieses Optimieren und Verlieren. Vor allem aber gibt ihr Buch Mut und klärt auf, wie wir ganz easy ohne Stress etwas ändern können, ohne dabei den Bezug zu uns selbst zu verlieren.

Ich fand Blumenthals Buch sehr unterhaltsam und informativ. Sie stellt viele verschiedene Modelle und Methoden vor, die uns helfen sollen das beste mit unserer Zeit anzufangen. Ich bin ja ein großer Fan des Paretoprinzips, welches auch vorgestellt wird. Es kommen Studium vor, aber es ist kein trockenes Sachbuch. Im Gegenteil sogar: es liest sich wie ein erfrischender Roman, der ab und zu ein paar hilfreiche Informationen einstreut. Eine ganz klare Leseempfehlung daher von mir.