Ordentlicher Polit-Thriller

Das Schöne, Wahre und Böse -

Das Schöne, Wahre und Böse
von Jakob Bodan

Im politischen Thriller „Das Schöne, Wahre und Böse“ geht es um zwei potentielle Kanzlerkandidaten, bei dem einer von den Beiden umkommt. Mitten im Geschehen befindet sich die Journalistin Constanze Behrenberg. Sie möchte die Machenschaften von Personen aufdecken und begibt sich immer tiefer in die Machtgeschäfte von korrupten Menschen. Je mehr Geheimnisse sie enthält, desto stärker wird sie selbst davon erfasst. Das Schlimmste an dem Ganzen ist jedoch, dass sie sich zwischen ihrer Karriere und ihrer Freundschaft zu Freia entscheiden muss. Denn Freia hat sich in einen der Kanzlerkandidaten verliebt. Ist Liebe stärker als Macht? Doch dann ist es schon zu spät, da sich die Beiden in Teufels Küche schon befinden.

Wenn ich nun hier meine Rezension schreibe, fällt es mir irgendwie schwer, überhaupt etwas zu diesem Buch zu schreiben. Aber wir versuchen es mal.

Das Buch an sich hat mir von der Idee her, ganz gut gefallen. Der vermeintliche Konflikt zwischen den Kanzler wird gut in Szene gesetzt. Parallel dazu, gelingt es dem Autor, die Protagonistin Constanze gut in die Handlung zu setzen. Ihr Entscheidungskonflikt zwischen Freundschaft und Karriere sorgt für eine gelungene Spannung. Man kann als Leser somit gut mitfiebern. Auch die Handlung aus der Sicht der zweiten Protagonistin hat mir gut gefallen, da dies eine zweite Sicht auf den Plot ermöglicht hat. Dennoch waren Beide für mich nicht greifbar. Ich konnte einfach keine Bindung zu den beiden Hauptfiguren aufbauen.

Positiv zu bewerten wäre der Schreibstil des Autors. Ihm gelingt es auf über 350 Seiten die recht düstere Geschichte mit viel Humor, Sarkasmus und Witz zu erzählen. Dies hat mir gut gefallen. Dennoch tat ich mich mit der Gestaltung der Kapitel schwer. Obwohl ich ein großer Fan von kurzen Kapiteln bin, waren mir teilweise in diesem Buch einzelne Kapitel doch zu kurz. Somit begab man sich als Leser in eine Szene, und kurz darauf war sie dann zu Ende. In diesem Fall ist dies meine persönliche Meinung, sodass ich mir vorstellen kann, dass andere Leser mit der Gestaltung keine Probleme aufweisen könnten.

Schlussendlich bleibt mir zu sagen, dass obwohl mir der Thriller vom Plot und vom Schreibstil her, gut gefallen hat, sehe ich in diesem Buch Schwächen in der Charakterdarstellung sowie dem Entwurf die Kapitel. Deswegen bewerte ich das Buch mit soliden 3 Sternen, Tendenz nach oben.