Originelles Fantasyabenteuer für Bücherfans

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Ein Umzug, der alles verändert: Lukas zieht mit seiner Familie „vom dichten Beton der Großstadt zum ländlichen Idyll“ in ein altes Herrenhaus und purzelt ahnungslos in ein nächtliches Abenteuer. Als er eine seltsame Kreatur dabei erwischt, wie diese mit einem Sack voll Diebesgut aus seinem Zimmer flüchten will, macht er sich an die Verfolgung. Doch der Flüsterwald birgt Gefahren…

Zum Glück begegnet Lukas auch wohlgesonnenen Gestalten: einem arroganten, frechen kleinen Pelzknäuel, das Menschen für ein seltsames Volk hält und wissenschaftlich erforschen möchte, und eine, aus dem Internat getürmte, Fee, die so manchen Zauber verpatzt.

Es geht nicht nur um Magie, einen geheimen Wald voller Fabelwesen und einen angsteinflössenden Verfolger, sonder vor allem um Mut und Freundschaft, etwas Neues und völlig Unbekanntes entdecken und eine Nacht lang viele Abenteuer erleben. Ich kann Lukas nur zustimmen: „Diese Nacht schien eine endlose Quelle der Überraschungen zu sein.“ Insgesamt ein vielversprechender Auftakt einer Fantasyreihe, voller ungelöster Rätsel und einem Cliffhanger, der einige Fragen unbeantwortet lässt. Aufgrund der hohen Dichte an Dialogen und der unterschiedlichen Charakter kommt keine Langeweile auf. Die ereignisreiche und spannende Handlung besticht durch originellen Ideenreichtum, wie Haustierspionen und schlafenden Autoren - hier wird einiges auf den Kopf gestellt. Aufgrund der überschaubaren Figuren und linearen Ereignisse für Kinder ab 9 Jahren geeignet.

Wer mehr über Pulver, Tränke und geheime Bibliotheken, die Blinzelbahn, einem Buch-Bereiniger, Bolde und Warks erfahren möchte, sollte unbedingt dieses Buch lesen, und kann sich schon jetzt auf weitere Abenteuer, mit Lukas und seinen treuen Gefährten, freuen.