Oxens Pilgerreise

Oxen. Pilgrim -

Oxen. Pilgrim
von Jens Henrik Jensen

Der sechste Band der Oxen-Reihe setzt fast nahtlos an den vorigen Teil an. Nach den schrecklichen Ereignissen, die während Oxens Martyrium in den Kellergewölben geschahen, braucht er eine Auszeit, um das Erlebte zu verarbeiten. Oxen geht auf Pilgerreise, wandert und gesundet wieder.

Axel Mossmann engagiert Margrethe Franck, die gerade vom Dienst suspendiert ist. Die Ablenkung kommt ihr gerade recht. Sie soll bei der Aufdeckung von Schwarzgeldern aus einer Steueroase helfen, doch dann nimmt der Fall eine ganz andere Wendung.

Sally Finnsen ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder ihres Bruders. Gerade als sie sich entscheidet, die Suche abzubrechen, gibt es neue Informationen.

Die Oxen-Reihe ist für mich eine der besten Reihen, wenn es um politische Thriller geht. Ich habe spät angefangen und die Bücher in einem Rutsch gelesen, ein intensives Leseerlebnis.

In verschiedenen Handlungsebenen rollt sich die Story zu einem fesselnden und komplexen Plot auf, der immer wieder neue Wendungen bietet. Mossmann beweist wieder einmal, dass er ein Meister im täuschen und strippenziehen ist. Die Figurenzeichnung ist perfekt, inzwischen wirken die Akteure fast wie alte Bekannte.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit ausgelesen, es bietet Hochspannung und ich konnte tief in die Handlung eintauchen.

Fazit: Eigentlich nicht mehr zu toppen, ein genialer Politthriller.