Packender Mystery-Thriller mit Tiefgang

Die Augen des Iriden - Maja Loewe

Die Augen des Iriden
von Maja Loewe

Zwei Jugendliche, die der Verlust eines Elternteils, das Interesse an Kunst und ein seltenes Augenleiden verbindet, schlittern in eine gewaltige Verschwörung, die bis ins Alte Testament zurückreicht.
Gemeinsam begeben sie sich auf eine mysteriöse Odyssee mitten im Herzen von Berlin und müssen bald erkennen, welcher übermächtigen Organisation, sie sich da in den Weg gestellt haben.
Es scheinen sämtliche staatlichen Instanzen und die Medien involviert zu sein. Es gibt kein Entkommen und es bleibt ihnen nicht viel Zeit um die Geheimnisse zu enträtseln.
Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt!

Die Autorin Maja Löwe hat mit diesem Roman ein wahrlich beeindruckendes Debüt abgeliefert. Die Aufmachung dieses Thrillers ist an Komplexität kaum zu übertreffen. Ein Grund, weshalb ich in der Beschreibung des Inhalts, nicht so intensiv auf Handlung und Charaktere eingegangen bin, einfach, um nicht zuviel zu verraten.
Jeder Dialog, jeder Handlungsstrang, jede Person, die einem in dieser Geschichte begegnet, ist Teil eines großen Ganzen.
Die Idee, die hinter der Lektüre steht, ist originell und detailliert umgesetzt. Der Autorin gelingt es mit visuellen Effekten den Leser in den Bann zu ziehen und ihn auf eine surreale Reise zu schicken.
Hier vereint sich alles, was einen guten Thriller letztendlich ausmacht. Ein rasantes Tempo, Puzzlestücke, die es zusammen zu setzen gilt, vielschichtige Protagonisten mit denen der Leser mitfiebert und leidet, Raum für eigene Spekulationen und dramatische Wendungen.
Die verschiedenen Elemente aus denen sich die Story zusammensetzt sind eine Inspiration für die eigene Fantasie.

Fazit:

Volle 5 Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung. Ich fühlte mich großartig unterhalten und die Handlung konnte mich bis zuletzt fesseln. Ich hoffe die Fortsetzung lässt nicht lange auf sich warten.