packendes spannendes Debüt

Der Künstler - Paul Buderath

Der Künstler
von Paul Buderath

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Alex und Lindas Sichtweise erzählt, sodass ich die Geschehnisse aus ihren Blickwinkeln betrachten konnte. Ihre Überlegungen und ihre Handlungen verfolgen konnte. Die Funde der Mordopfer, die Umgebung, ihre Verletzungen wurden recht detailliert beschrieben – allerdings konnte ich als Leser einen gewissen Abstand wahren, da ich als Leser vorher keinerlei Beziehung zu den Opfern aufbauen konnte. Ihr Leben und ihr Leiden nicht beschrieben wurde – sodass eine gewisse Distanz gewahrt wurde. Diese wurde erst zum Ende hin aufgehoben, als aus der Sichtweise eines Opfers berichtet wurde – und ich als Leser die Gedanken, Gefühle und Erfahrungen des Opfers miterlebte.

Die beiden Protagonisten waren gut ausgearbeitet und interessant, wenn auch nicht durchgängig sympathisch.

Die Handlung selbst, spannend  und packend bis zur letzten Minute – sodass ich als Leser nur so in die Geschichte gezogen wurde. Ich gespannt die Ermittlungsarbeiten sowie die aufgedeckten Hintergründe verfolgte. Vereinzelte, witzige Szenen nahmen immer mal wieder kurzzeitig die Spannung.

Die Motive des Mörders – regten zum Nachdenken an. Denn ein Körnchen Wahrheit ist durchaus enthalten – mahnen den Leser anderen gegenüber Mitfühlender zu sein.

Fazit:

Ein packendes Debüt – voller Spannung, mit bildhaften blutigen Tatorten und einem eigenwilligen Ermittler. Der mich auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Von mir eine klare Leseempfehlung.