Packendes Thema

Keiner kommt davon - eine Geschichte vom Überleben - Sally Nicholls

Keiner kommt davon - eine Geschichte vom Überleben
von Sally Nicholls

== Buchbeschreibungt: ==

Als im Jahr 1349 die Pest ihr Dorf erreicht, gibt es für die 14-jährige Isabel und ihre Familie kein Entkommen. Das Leben, wie sie es kannte und liebte, endet abrupt. An die Stelle von Fürsorge und Vertrauen treten Angst und Schrecken. Weder Gottesfürchtigkeit noch Isolation können die Familie schützen. Als Isabel begreift, dass die fürchterliche Seuche alle Gebote der Menschlichkeit außer Kraft setzt, stemmt sie sich entschlossen gegen die Panik. Couragiert versucht sie, ihr Leben zu leben, und beweist Hoffnung, Mitgefühl und Mut in einer Zeit des Terrors und der Trauer.

Ein packendes Jugendbuch über eines der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte und – die Kraft des Einzelnen.

== Das Cover: ==

Im ersten Moment wirkt das Cover recht unspektakulär. Besieht man sich aber das Sensen-L bei SALLY, die Person mit der Pestilenzmaske als I von KEINER und dann eine abermalige Pestilenzmaske, die das T von KOMMT ersetzt, so finde ich macht es schon deutlich, dass dieser Roman erstens in einer anderen Zeit spielt und zweitens vom Tod handeln wird und zuguterletzt drittens ist das Cover ja auch teilweise blutrot. Ich finde das Cover optisch sehr ansprechend. Es sagt aus, wovon es handelt, nämlich dass keiner davon kommen wird.

== Leseeindrücke: ==

Wir lesen von der 14-jährigen Isabel, die sich vorstellt. Wo sie lebt, wer ihre Familie ist. Sie beschreibt ihr Leben, die Gegend und das alles aus der Ich-Perspektive. Wir schreiben das Jahr 1349, ein Jahr, das für mich so weit entfernt liegt, dass ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, wie seinerzeit die Menschen gelebt haben. Jedenfalls werden wir direkt zu beginn der Handlung mit der Pest konfrontiert , die sich wie ein Lauffeuer verbreitet: Erst hört man von 50 Toten, dann von 100 Toten ... Der Pfarrer in der Kirche liest die heilige Messe, der Abt versucht mit Weihrauch die Dämonen zu vertreiben.

Die Kapitel sind angenehm kurz und gut und zügig zu lesen. Isabel scheint ein gutes Mädchen zu sein, die ihre Stiefmutter gern hat und hilfsbereit ist. Die unterschiedlichen anderen Namen ihrer Familie und Mitbürger konnte ich mir zuerst schwer merken, was sich aber bald legte.

Die Menschen glauben, dass die Pest eine von Gott gesandte Seuche ist. Man nennt sie auch morte bleu, den blauen Tod oder Pestilenz. Man merkt, dass die sehr gläubigen Menschen seinerzeit auch ein wenig abergläubisch waren. Denn sie glauben auch, dass nicht nur Arzneien, sondern auch Bannformeln dagegen helfen könnten, wie Hühnerknochen und Leim oder über stinkende Eimer zu steigen, das den Pesthauch bannt.
Wir lesen von Dorfritualen wie das Johannisfeuer, von Freien und Leibeigenen, die es im Dorf gibt, also die Zwei-Klassen-Gesellschaft damals schon und wie die Pest Ingleform erreicht. Peu a Peu erkranken die Dorfbewohner, sogar die Tiere und keiner mag sie begraben, aus Furcht vor der Ansteckung. Keiner wird verschont, und "keiner kommt davon"

Dieser Roman hat mich tief berührt, da die Vorstellung, seinerzeit gelebt zu haben, und wie man hilflos zusehen muss, wie einem einer nach dem anderen grausam durch diese Pest genommen wird und man jederzeit selbst der nächste sein könnte ist sehr erschreckend und unheimlich zu lesen. Ich hab diesen Roman von der ersten bis zu letzten Seite regelrecht verschlungen, fand die Sprache einfach und verständlich und kleine Pestilenzmasken und Figuren mit denselben sind zwischen den Kapitel verteilt, so dass man ja immer daran erinnert wird, welche Macht hier vorherrscht. Am Ende des Romans finden wir noch einige Seiten mit historischem Hintergrund sowie das Glossar, welches einem hilfreich Wörter erklärt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso für dieses Buch eine Altersempfehlung von 12 bis 15 Jahren angegeben ist! Mein Sohn ist knapp 11 Jahre und niemals würde ich ihm soviel grausame Details, in einem Jahr zum Lesen geben. Als Erwachsenenbuch finde ich es besonders lesenwert, als Jugendbuch aber nicht.

Mich hat dieses Buch bestens unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sternen!

by esposa1969