Paris und ihre Liebe

When in Paris -

When in Paris
von Julia Mayer

Das Buch konnte mich durch den Klappentext ansprechen, vorallem habe ich mich auf diesen "Emily in Paris" vibe gefreut. Da ich schon vorher viel darüber gehört habe, gerade auch das es nah an die Serie dran kommt, war ich Feuer und Flamme. Wir lernen Hailey kennen. Sie ist beruflich als Concept Artist unterwegs. Schon allein ihr Beruf klingt spannend und macht neugierig. Sie reist deswegen nach Frankreich um dort an einem Animationsfilm mitzuwirken. Auf dem Weg zur Arbeit begegnet sie in der Metro von Paris jeden Tag einen Mann, der sie sofort in den Bann zieht. Dieser Mann ist Will. Sie lernen sich näher kennen und es bahnt sich die Gefühle der Liebe an. Allerdings muss Will mit sich kämpfen. Er hat ein Problem und um dieses Problem zu lösen, muss er über seinen Schatten springen. Er möchte Hailey nicht verlieren. Die Frage ist nur, ob er es schafft und ob Hailey mit diesem Problem ebenfalls umgehen kann.

Hailey war mir direkt schon sympathisch. Sie reist für 4 Monate nach Paris um ihren Traum von Beruf zu leben. Das klingt allein schon spannend und man bekommt einen kleinen Einblick in ihren Beruf. Vom Charakter war Hailey sehr authentisch. Freundlich und meistens mit einem Lächeln im Gesicht, aber auch schlagfertig. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und verstehen.
Mit Will musste ich mich erstmal anfreunden. Als Leser lernt man ihn selbst erstmal kennen. Er baut ständig Mist und damit kann man sich sogar anfreunden, denn sonst wäre ja die Story eintönig und langweilig. Aber auch er war mir sympathisch und konnte sich in mein Herz schleichen. Die Gefühle der beiden war aber auch so greifbar und schön.

Der Schreibstil der Autorin war dabei auch wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man taucht in die Story ein und kommt nicht mehr raus. Auch wenn die Handlungen teilweise vorhersehbar war, hat es für mich den Lesespaß nicht genommen. Hervorzuheben sind auch die Weisheiten zwischen den Kapitel, die einem selbst zum nachdenken bringen. Das Setting war auch wunderschön beschrieben. Alles so bildgewaltig und man selbst fühlt sich direkt vor Ort. Ich selbst war noch nie in Paris, aber konnte durch die schöne Beschreibung alles gut vorstellen. Ich kann nur soviel sagen das die Story voller Gefühle und Emotionen war. Es ging mir nah und hat mich zum Grübeln gebracht. Eine wunderschöne Story mit genauso wunderschönem Setting. Eine klare Leseempfehlung von mir für dieses schöne Buch.