Pass auf, wen du zu dir nach Hause einlädst!

Lass sie nicht in dein Haus - Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus
von Adele Parks

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Meinung:

Adele Parks hat schon mehrere Bücher veröffentlicht, für mich war dieses jedoch das erste Buch von ihr. Aufgrund des Covers und des sehr interesannten Klappentextes habe ich mich für eine Leserunde zu dem Buch beworben und hatte Glück. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut lesbar. Der größte Teil der Geschichte wird aus Melanies und Abigails Sicht erzählt, aber es gibt auch ein paar wenige Kapitel, die aus den Perspektiven anderer Charaktere erzählt werden. Melanie ist dabei der Charakter, der gut wegkommt und einem beim lesen sehr sympathisch ist. Bei Abigail ist genau das Gegenteil der Fall. Die Frau wirkt durch und durch unsympathisch und mit jedem Kapitel aus ihrer Sicht hat sich dieses Gefühl bei mir noch verstärkt.

Melanie ist eine glücklich verheiratete dreifache Mutter. Während ihres Studiums ist sie durch einen One-Night-Stand schwanger geworden und hat daraufhin ihre Ausbildung abbrechen müssen. Zeitgleich hat sie auch ihre Freunde in der Uni hinter sich gelassen. Nachdem sie sechs Jahre lang ihren Sohn alleine großgezogen hat, hat sie ihren jetzigen Mann Ben kennengelernt und hat mit ihm noch zwei Töchter bekommen. Sie leben ein normales Familienleben auf dem Land, haben gute Jobs und kümmern sich gut um die drei Kinder.

Siebzehn Jahre nach der Studienzeit bekommt sie überraschend eine E-Mail von einer damaligen Studienfreundin, mit der sie zu der Zeit auch zusammengelebt hat. Die Nachricht stammt von ihrer alten Universitätsfreundin Abigail Curtiz. Melanie erinnert sich, wie unterstützend Abi damals gewesen ist, als Mel mit Liam schwanger wurde. Aber sie haben sich seit über 17 Jahren nicht mehr gesehen. Abigail ist eine Karrierefrau die sich gerade von ihrem sehr erfolgreichen Mann getrennt hat, der fremdgegangen ist. Sie hat keine Kinder und wie es wirkt hat der Mann die Beziehung nie so ernst genommen wie sie. Sie hat vor, aus Amerika, wo sie die letzten Jahre gelebt hat, zurück nach England zu kommen. Melanie lädt sie, ohne groß darüber nachzudenken zu sich nach Hause ein und bietet ihr sofort an, das sie bleiben kann, so lange sie möchte. Das hätte sie besser nicht tun sollen, denn Abigail nimmt diese Einladung wörtlich und bringt mit ihrem Bleiben das ganze Familienleben durcheinander. Die beiden Frauen lassen ihre Freundschaft wieder aufleben und besonders Melanie ist glücklich über Abigails Anwesenheit. Nach einem Mädelsabend ändert sich das aber schlagartig und danach überschlagen sich die Ereignisse. Melanie muss einsehen, dass sie die Boshaftigkeit in Person in ihr Haus eingeladen hat.

Leider hatte ich recht früh in der Geschichte so meine Verdachte, die sich alle nach und nach bestätigt haben. Trotzdem wirkte das Buch keineswegs langweilig auf mich. Es war hochinteressant zu lesen, was Abigail als nächstes erreicht und wie sie ihre Ziele verfolgt. Jedoch hätten es für mein Gefühl trotzdem ein paar Kapitel weniger sein können. Manches hätte einfach auch weniger ausschweifend beschrieben werden dürfen. Alles in allem habe ich das Buch aber gemocht.

Fazit:

Insgesamt war das ein gutes, aber auch düsteres Buch über Freundschaft, Eifersucht, Rache, Verrat und meisterhafte Manipulation.