Pech und Schwefel und noch mehr

Die Aschebrut -

Die Aschebrut
von Moritz Böger

"Die Aschebrut" von Moritz Böger ist ein sehr gut geschriebenes Fantasy-Abenteuer.Wir begeiten hier eine Gruppe von Söldner auf eine Insel, um die vom Herrscher benötigten Schwefellieferungen wieder in Gange zu bringen, ein scheinbar kurzer und sicherer Auftrag, eine Quest.
Auf der Insel angekommen, ist es merkwürdig menschenleer und es werden sehr seltsam und blutleer aussehende Leichen gefunden. Die Stimmung ist fast greifbar unheimlich und gefährlich. Sehr schnell begreift man, es geht nicht mehr um den Schwefel, sondern um das eigene Leben.
Dieses Buch ist wunderschön gestaltet mit einer Karte und einigen Illustrationen, auch ein Personenverzeichnis ist vorhanden. Die Welt selber ist sehr sorgsam und detailliert gestaltet, ich kann mich da sehr gut einfühlen.
Sehr gut gefallen haben mir die Charaktere im Buch, die mir so vertraut wurden, wie meine Truppe in einem Rollenspiel. Es gibt den Anführer, einen Heiler, Schützen und auch einen guten Schwertkämpfer. Jeder hat seine Ecken und Kanten und wird so einmalig und unverwechselbar, sogar eine Charakterentwicklung findet statt.
Das Abenteuer um die Geschöpfe der Insel ist erfrischend und unverbraucht und durch den flüssigen, sehr lebendigen Schreibstil hatte ich fast einen Film vor Augen und sehr viel Freude beim Lesen.
Viel mehr von der Geschichte kann man hier nicht verraten, da es auch die eine und andere unvorhergesehene Wendung gibt. Ein absoluter Tipp für Freunde von düsteren und unheimlichen Abenteuern.