perfekt für alle Radfahranfänger

Na klar, Lotta kann radfahren! - Ilon Wikland, Astrid Lindgren

Na klar, Lotta kann radfahren!
von Ilon Wikland Astrid Lindgren

Lotta wünscht sich sehnlichst ein Fahrrad zu ihrem fünften Geburtstag.
Denn sie hat nur ein altes Dreirad und damit fährt es sich nicht so gut.

Zum Geburtstag überrascht ihre Familie sie mit vielen schönen Geschenken. Nur leider ist kein Fahrrad dabei.

Doch Lotta hat eine Idee ...

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Buch ist farbenfroh illustriert und voller fliegender Blütenblätter. Lotta ist ja auch ein kleiner Wirbelwind.
Das Covermotiv (ebenfalls mit fliegenden Blüten) ist sehr gut gewählt, denn Lotta sitzt mit Stolz auf ihrem neuen Fahrrad und Stoffschwein "Teddy" ist mit dabei.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Fazit:

Das Buch eignet sich prima für alle kleinen Fahranfänger, die vielleicht schon die eine oder andere Bruchlandung erlebt haben.

Denn obwohl Lotta mit dem "geborgten" Fahrrad stürzt und anschließend mit blutigem Knie (jedoch ohne das neue Armband) zur Tante zurückkehrt, steigt sie mutig auf ihr neues Fahrrad und braust mir den anderen Kindern umher.

Dass die Mutter Lotta wegen ihres Fahrradwunschs auf den nächsten Geburtstag vertröstet und der Vater dann doch mit einem (gebrauchten) Rad um die Ecke kommt, ist nicht sehr glücklich gelöst. Wo die meisten Kinder schon denken: wenn Mama nein sagt, frage ich halt Papa! Hier bekommen sie es dann nochmals bestätigt.

Alles in allem ist das Buch ein Klassiker und aus Kinderbuchregalen kaum wegzudenken.

Es wird bei uns (auch wenn das Radfahren schon lange perfekt klappt) noch immer gerne gelesen.

...
Rezensiertes Buch: „Na klar, Lotta kann Rad fahren" aus dem Jahr 1992