Perfekte Harmonie in Säure und Abgang

Nebel über den Reben - Florya Susan

Nebel über den Reben
von Florya Susan

Colin McNamara findet mit Liebe und Präzision die exakt richtigen Mischungen um aus gekelterten Trauben  Spitzenweine zu zaubern. Doch seine „sklaventreiber“ Methoden  im Umgang mit Menschen stehen ganz im Gegensatz zu der Liebe die aus seinen harten, grauen Augen strahlt sobald er sich Kylie, seiner Tochter widmet. Auf dem Weingut ist  seit jenem verhängnisvollen Satz: „Ich muss Pipi“ ist nichts mehr wie es war ….

Lisha kehrt zurück zum Scott`s Hill um sich als Winemaker  einzubringen. Anfangs fühlt sie sich  nur von Angus, Colins Vater, herzlich aufgenommen. Doch durch ihre liebenswerte, auch manchmal sture Art erreicht sie nach und nach Anerkennung. Können zwischen den Reben verletzte Seelen heilen?

Cover und Titel machten mich neugierig. Brauchen Trauben nicht Sonne? Die Auflösung habe ich in dieser bezaubernden Erzählung über das Weingut Scott`s Hill und dessen vielfältige Bewohner gefunden.

Der fesselnde Schreibstil von Susan Florya hat mich wieder in der Geschichte versinken lassen. Anschaulich beschriebene Landschaften und emotionale Dialoge ließen mich das turbulente Leben von Lisha und Colin  kurzzeitig miterleben. Ich war gefangen zwischen den Fässern im Keller und konnte den Abendhimmel vorm Cottage mit Lisha genießen. Während der Lektüre habe ich laut gelacht, aber ebenso Tränen geweint. Mitreißend geschilderte Vergangenheiten der Protagonisten sowie Entwicklungen der Charaktere runden die unterhaltsame Geschichte ab. So ganz nebenbei erhalte ich Einsicht in die Arbeiten am Weinberg, Traubenlese und Verschnitt der Sorten.

Angus, der herzliche, selbstbewusste Grandpa hat mich ebenso für sich eingenommen wie die beiden Fellnasen Vanilla und Choclate. Kylie, die Kleinste im Hause hat mein Herz berührt und so manches geknüllte Taschentuch geht auf ihr Konto.  Lisha, ein starker Charakter, bekämpft ihre Dämonen, immer wieder auftauchende Hindernisse spornen sie eher an und oh, welch Glück, als Kylie sich ihr öffnet.

Colin sieht in der Zurückgekehrten eine Konkurrenz,  aber unvorhergesehene Ereignisse und Stubser seitens Angus lassen ihn erneut nachdenken. Weitere Bewerber um Lisha bringen zusätzlich Spannung ins Geschehen.

Die berührende Geschichte um Wein, Liebe, Trauer und Neuanfang , Familie und Heimatverbundenheit ist ein Lesevergnügen.

Ich wünsche mir dass dir die Ideen nicht ausgehen, liebe Susan, und ich noch oft mit dir verreisen darf. Ob hier oder in „Mermaid Cruises“, welches ich ebenso begeistert gelesen habe.