Pervers, spannend, ekelig und grausam

Das Haus - Richard Laymon

Das Haus
von Richard Laymon

Halloween. In der amerikanischen Kleinstadt Ashburg gibt es dieses Jahr eine große Party. Geladen wird ins Sherwood- Haus. Ein ganz besonderes Haus. Vor vielen Jahren ist dort eine Familie bestialisch ermordet worden. Seitdem wird es gemieden. Doch trotz dieser finsteren Vorboten öffnen sich am Abend die Tore. Das blutige Spiel beginnt ...  (Quelle: LB)

Ich habe viel in letzter Zeit über Richard Laymon gehört und wollte schon total lange etwas von ihm lesen. Jetzt habe ich mir endlich 'Das Haus' von ihm gekauft!

In diesem Buch kommen relativ viele Charaktere vor. Ich glaube es gibt insgesamt 3 oder 4 Handlungsstränge. Laymon verknüpft diese aber sehr gut miteinander und ich hatte komischerweise keinerlei Probleme mir alles zu den Protagonisten zu merken.

Ich finde, dass es jetzt keinen richtigen Sympathieträger gab aber das fand ich auch nicht schlimm, da die Charaktere für die Kürze des Buches meiner Meinung nach gut ausgearbeitet wurden.

Das Buch ist sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Ich habe das Buch deswegen auch an einem Tag verschlungen!

Es war für mich unerwartet, dass es vor allem im Mittelteil relativ wenig bestialische Szenen gab. Das hab ich mir etwas anders vorgestellt, nachdem ich so viel über ihn gehört habe. Trotzdem ist das Buch nichts für schwache Nerven, da es doch vor allem am Anfang und am Ende krass und blutig vorgeht! Spannend war es auf alle Fälle und ich wollte immer wissen wie es weitergeht.

Was mich auch überrascht hat ist, dass das was auf dem Klappentext geschildert wird zwar schon vorher erwähnt wird aber erst so richtig auf den letzten 40 Seiten zum 'Einsatz' kam. Deswegen war das Ende ziemlich abrupt und für meinen Geschmack zu schnell.

Mein Fazit:
Ein Horror-Roman, der nichts für schwache Nerven ist! Pervers, spannend, ekelig und grausam... Ich habe zwar mehr bestialische Szenen erwartet aber ich habe keinen Vergleich zu seinen anderen Büchern, weil das mein erster Laymon ist.
Allerdings muss man leider sehr lange auf das, was auf dem Klappentext geschildert wird, warten. Und dies wird dann recht schnell abgehandelt.

Deswegen geb ich dem eigentlich guten Buch gerade noch 4/5 Thrillersternchen. Das Buch wird nicht mein letztes Buch von Laymon sein!!!