Phänomenal

Der Sohn des Löwen - Mac P. Lorne

Der Sohn des Löwen
von Mac P. Lorne

«Geschichte an sich ist spannend genug, man braucht sie nicht zu verfälschen.» (S. 546)

Die Legende Robin Hoods wurde wunderbar in den geschichtlichen Kontext verwoben. Die Genauigkeit, mit welcher der Autor sich an vergangene Begebenheiten hält ist verwunderlich gross und das tut der Geschichte keinen Schaden, denn wie er in den Anmerkungen schreibt, ist die Geschichte spannend genug. In diesem letzten Teil führt es Robin Hood nochmals durch sämtliche Ortschaften, welche in der Reihe bislang schon vorkamen. Und auch hier versteht sich der Autor darauf verschiedene Ereignisse der Zeitgeschichte so zu verbinden, wie ich es bislang noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Damit bringt er den Leser zum staunen und geschichtlich korrekt bringt er Handlungen und Personen in Verbindung, wie man es sich bislang noch nie vorstellte. Nebst diesen ganzen Rahmenbedingungen erschuf der Autor Hauptcharaktere, mit welchen man bis zum Ende, welches übrigens einfach grossartig ist, mitfiebern kann. Man durchläuft mit ihnen alle möglichen Gefühle: Ich habe gelacht, geweint und war teilweise schockiert. Die Charaktere sind so lebensecht, dass sie den Leser in Kombination mit dem Umfeld so sehr in die Geschichte versetzen, dass man sich fühlt, als hätte man alles selbst miterlebt. Auch wenn gerade beispielsweise Robin Hood in seinem hohen Alter nicht mehr allzu viel mit dem jungen «Draufgänger» gemein hat, so erkennt man ihn in seinen Aussagen und Handlungen, seinem Gerechtigkeitssinn doch wieder und kann ihn in sich durchaus noch als gealterten und weiterentwickelten Robin Hood wahrnehmen. Auch der Schreibstil hat besonders in diesem Band nochmals eine Steigerung durchlaufen. Trotz langen Sätzen und vielen Beschreibungen fliegt man als Leser nur so durch das Buch. Aus der Hand legen? Kommt nicht in Frage! Ein Meisterwerk des Autors und nicht nur für geschichtsbegeisterte lesenswert. Also kurz zusammengefasst: Handlung, Nebenhandlungen und der ganze geschichtliche Kontext: geschichtstreu, spannend: top, Charaktere: liebenswert, detailliert ausgebaut: top, Schreibstil: fliessend und lebendig: top.