Phantastische Elemente im historischen London - vielversprechendes Setting vor grandiosem Hintergrund!

Das Vogelmädchen von London -

Das Vogelmädchen von London
von Mat Osman

"Das Vogelmädchen von London" von Mat Osman ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Rütten & Loening erschienen und unterhält seine Leserschaft auf 493 Seiten. Das Cover ist wunderschön gestaltet und ein echter Eyecatcher.

Mat Osman hat einen sehr abwechslungsreichen Schreibstil, der einerseits eine schillernde, etwas düstere Atmosphäre erschafft, die zum Plot und dessen Grundidee hervorragend passt, andererseits erzählt er mal bunt und superdetailliert, dann wieder vage und voller Andeutungen. Dazu gibt es ständig Wendungen und neue Elemente, so dass nur wenig Zeit bleibt, sich auf das jeweils aktuelle Geschehen ganz einzulassen. Auch die Sprache, die teils poetisch anmutet, wird immer wieder von derben Passagen unterbrochen. Zeitweise hatte ich fast den Eindruck, es wären unterschiedliche Autoren am Werk gewesen...

Shay, Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin hat mir wirklich gut gefallen, sie ist vielschichtig, empathisch und etwas ganz Besonderes. Auch Nonesuch ist eine facettenreicher Charakter, der in der glamourösen Welt des Theaters zuhause ist, und das Aufeinandertreffen der Beiden lässt spannende Gegensätze aufeinandertreffen und schafft jede Menge spannender Impulse für die Handlung.

Insgesamt eine fesselnde Story in einem sehr gelungenen Setting, atmosphärisch und fulminant, mit der Einschränkung, dass der Autor etwas zuviel gewollt hat - dadurch ist nicht alles detailliert ausgearbeitet, sondern wirkt phasenweise etwas unausgegoren .

Alles in Allem eine gelungene, sehr unterhaltsame Kombination aus historischem Roman mit Fantasy-Elementen mit außergewöhnlichen Figuren und einer besonderen Sprache.