Physik-Nobelpreisträger mit Problemen

Solar - Ian McEwan

Solar
von Ian McEwan

Professor Michael Beard ist ein mit dem Nobelpreis ausgezeichneter Physiker, der seine besten Arbeiten und Forschungsergebnisse hinter sich hat. Nebeneffekt seines Titels: Er wird allgemein Respektiert. Außerdem gilt er als Frauenheld.

Mr. Beard hat mehrere gescheiterte Ehen hinter sich, lässt sich davon aber nicht abschrecken. Sein Ego ist immer noch genau so groß, wie zu Beginn seiner Karriere bzw. seiner ersten Ehe.

Ich habe ein paar Kapitel gebraucht um zu verstehen, warum das Buch "Solar" getauft wurde. Allerdings wird nach einigen schicksalhaften Geschehnissen klar, dass Mr. Beards weitere Karriere vom Kampf gegen den Klimawandel geprägt sein wird. Als

Leitender Forscher hat er sich der Einführung von neuen Technologien in der Solarenergie verschieben. Auto Ian McEwan hat es an dieser Stelle auch

geschafft eine grandiose Rede zum Klimaschutz und weiteren grünen Themen für Mr. Beard zu verfassen.

Oft hat mich die Hauptfigur wütend gemacht. Wütend deswegen, weil sein Egoismus auf der einen Seite häufig das Fass zum Überlaufen brachte. Auf der anderen Seite wurde der Professor auch einfach schlichtweg in meinen Augen nicht richtig verstanden oder von seinen Kollegen vom Fach fehlinterpretiert.

Das Endergebnis ist ein ergreifendes Porträt eines Mannes, der viele Fehler begangen hat, der aber die Welt verändern wollte.