Pilze im Garten und auf der Fensterbank

Pilzgeflüster - Magdalena Wurth, Moritz Wildenauer

Pilzgeflüster
von Magdalena Wurth Moritz Wildenauer

Pilze sind eine Bereicherung für den Speiseplan und wenn man weiß wie, leicht selber anzubauen - - bei mir ist das Pilzfieber geweckt

Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer vom 'Waldviertler Pilzgarten' zeigen in diesem Buch, wie man erfolgreich Speisepilze selber züchten kann.  Sie erklären, was Pilze zum Wachsen brauchen und wie man auch auf kleinem Raum mit Kübeln  schöne Resultate erzielen kann.

Sie zeigen wie man mit Substrat, Stroh,  Holzstämmen, Kaffeesatz oder Fertigkulturen Pilze erfolgreich züchten kann. Sowohl für den Hausgebrauch als auch im größeren Stil für angehende Pilzprofis.

Besonders schön  fand ich die 16 Steckbriefe zu teils auch ausgefallen Pilzen wie z.B. : Nameko, Waldviertler Austernseitling, Samtfußrübling, Kulturträuschling,...   Natürlich werden auch Klassiker wie Champignon, Shiitake und Reishi vorgestellt.

Für mich gibt es nur einen Kritikpunkt.   Im Buch wurde für meinen Geschmack,  zuviel Gewicht auf stimmungsvolle Bilder, Graphiken und unterschiedliche Schriften gelegt.  Die ganze Gestaltung ist sehr humorvoll und originell.   Ich hätte aber  gerne   mehr praktische Anleitungen und eine klarere Struktur gehabt,  damit ich mich besser im Buch zurechtfinde.

Das Buch konnte meine Neugier für Pilzzucht wecken und somit hat es seinen Zweck schon erfüllt. Ich bin noch am überlegen mit welcher Kultur ich starte.