Piraten!

Hexe Lilli bei den Piraten, Sonderausgabe - Knister

Hexe Lilli bei den Piraten, Sonderausgabe
von Knister

Das ist das erste Abenteuer in der Hexe Lilli Reihe, bei dem Lilli eine Zeitreise unternimmt. In den drei Vorgängern wurden alltägliche Themen wie Schule oder Zirkus thematisiert. Das macht dieses Buch zu einem noch spannenderen Erlebnis für die Kinder. Meistens wird in das Thema des Buches innerhalb Lillis realem Familienleben eingeführt. So ist es auch dieses Mal. Leon hat ein Piratenschiff, das Lilli unbedingt für ihre Zeitreise verwenden möchte. Es ist allerdings viel schwerer Leon davon zu überzeugen ihr das Schiff zu leihen. So schleicht sie sich Nachts in sein Zimmer und stibitzt es einfach. Nachdem das nicht klappt und sie einen anderen Gegenstand gefunden hat kann ihr Abenteuer beginnen, bei dem sie einem kleinen Piratenjungen begegnet, der ganz schön in der Klemme sitzt.

Gut gefallen hat mir, dass der Autor das Piratenthema authentisch verarbeitet hat. Das Buch erklärt auch an vielen Stellen Fachbegriffe. Außerdem gibt es eine Abbildung von einem Piratenschiff, an das mit Pfeilen die passenden Worte für die Schiffsteile geschrieben wurde. So können die Kinder etwas über Piraten lernen, aber in einem kindgerechten Kontext, der auch nicht zu gruselig ist. Trotzdem ist die Geschichte spannend geschrieben. Lilli muss sich innerhalb des Buches eine List überlegen, die auch logisches Denken voraussetzt.

Das Kind sollte in der Lage sein einer einzelnen Geschichte über eine Seitenzahl von um die 90 Seiten zu folgen. Die Schrift ist noch eine recht große Fabelschrift. Es eignet sich für etwas fortgeschrittenere Leser im Alter zwischen 7-8 Jahren. Auch regelmäßige Illustrationen helfen dem Kind der Geschichte zu folgen.