Piratenschwestern

Piratenschwestern - Petra Postert

Piratenschwestern
von Petra Postert

Die zehnjährige Franka ist aufgeregt: In ein paar Tagen soll ihre ältere Halbschwester Kim zur Familie ziehen. Anfangs ist Franka ein bisschen skeptisch, denn sie hat Kim seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Jetzt ist Kim schon fünfzehn, eine richtige Jugendliche also. Was, wenn sie eine aufgetakelte Tussi ist, die nichts anderes im Kopf hat außer Jungs und Schminke? Aber als Kim dann vor ihr steht, möchte Franka am liebsten gleich „losschwestern“. Kim trägt lässige Klamotten, hat ein verschmitztes Lächeln und sieht mit ihren kurzen Haaren einfach nur cool aus. Doch vom ersten Abend an wird klar, dass Kim auch ihre geheimnisvollen Seiten besitzt. Sie hat viele Freunde, die niemand kennt und ist immer auf dem Weg zu unbekannten Orten. Wie eine echte Piratin eben. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr wachsen die beiden Schwestern zusammen. Bis die Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird, denn selbst Piratinnen geraten manchmal in Seenot. Da hilft es, wenn man eine mutige kleine Piratenschwester hat…

‚Piratenschwestern‘ von Petra Postert ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und besticht auf den ersten Blick mit einem klaren Cover und einem interessanten und spannenden Klappentext.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und verständlich zu lesen, die Satzlängen sind angemessen und dadurch gut verständlich. Auch die verwendete Sprache ist nicht zu anspruchsvoll und harmoniert mit der Story. Diese ist aus der Sicht der zehnjährigen Franka und damit aus der Ich-Perspektive erzählt. Insgesamt habe ich anhand des Klappentextes jedoch etwas mehr Spannung und Action erwartet – in diesem Punkt wurde ich etwas enttäuscht.
Die Charaktere, allem voran Franka und Kim, sind solide beschrieben, man kann sich ein gutes, rundes und authentisches Bild von allen Charakteren machen. Ich hätte mir ein paar mehr Details gewünscht, aber auch ohne diese ist ein gutes und völlig ausreichendes Charakterbild entstanden.
Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen, er ist strukturiert und übersichtlich, mit einem Kapitelverzeichnis am Ende. Die Kapitel selbst sind nicht zu lang und haben jeweils kurze, prägnante Überschriften, anhand derer man den Kapitelinhalt schon erahnen kann.
Insgesamt ist ‚Piratenschwestern‘ ein authentisches und gut geschriebenes Kinderbuch über Familie, Freundschaft und das Leben.