Pirlo, Mahler und die Große Freiheit

Pirlo - Falsche Zeugen -

Pirlo - Falsche Zeugen
von Ingo Bott

Gelungener zweiter Band um die Strafverteidiger Pirlo und Mahler

Im zweiten Band um die Strafverteidiger Dr. Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler geht es um den getöteten Anführer einer Nazi-Rockergang und den mordverdächtigen Spross einer albanischen Clanfamilie. Eigentlich hatten die beiden Gruppierungen bisher mehr oder weniger friedlich in Düsseldorf koexistiert. Es gibt keine Zeugen der Tat und die Indizien sprechen gegen den jungen Clanangehörigen. Die Ermittlungen von Pirlo und Sophie gestalten sich äußerst schwierig und bringen die beiden wiederholt in gefährliche Situationen.

Ingo Bott, selbst erfolgreicher Strafverteidiger mit eigener Kanzlei, ist wieder ein spannender und unterhaltsamer Justizkrimi gelungen, in dem er nicht nur die Vorgehensweise der Verteidigung und das Geschehen in der Hauptverhandlung authentisch beschreibt, sondern auch die Clanstrukturen glaubwürdig schildert. Die Figurenzeichnung aller Charaktere ist lebensnah und überzeugend, auch Pirlos Ambivalenz seiner eigenen Familie gegenüber und die daraus entstehenden inneren Konflikte finde ich gut und nachvollziehbar dargestellt. Und auch Sophie hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Familie. Der chaotische Pirlo und die gründliche Sophie Mahler arbeiten perfekt zusammen, sie ergänzen und mögen sich. Sophie ist in dieser Geschichte eine gleichberechtigte Kollegin, sie trägt zur Aufklärung des Falls sogar mehr bei als Pirlo.

Obwohl die Protagonisten dadurch sehr nah- und greifbar werden, haben mir in diesem zweiten Band die Überlegungen, Befindlichkeiten und Erlebnisse der Beiden auf privater Ebene etwas zu viel Raum eingenommen. Auch diese persönlichen Aspekte werden vom Autor dennoch einfühlsam und glaubhaft beschrieben.

Ingos Botts Schreibstil ist unverwechselbar mit vielen kurzen Sätzen, wiederkehrenden Pirlo-typischen Ausdrücken, temporeich, humorvoll und ironisch. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Pirlo und Sophie. Auch Düsseldorfer Lokalkolorit kommt nicht zu kurz und macht wieder viel Spaß.

Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, der im Sommer 2023 erscheinen soll.