Positiv überrascht

Die fünf Sprachen der Liebe - Gary Chapman

Die fünf Sprachen der Liebe
von Gary Chapman

Gary Chapman ist langjähriger (kirchlicher) Seelsorger und hat mit diesem Beziehungsratgeber wirklich genau ins Schwarze getroffen (nicht umsonst ist es ja schon die 30. Auflage). Er geht von "5 Sprachen der Liebe" aus, die man durch sein Elternhaus lernt bzw. nicht lernt. Mit diesen "Sprachen" meint er, wie ein Mensch seine Liebe kommuniziert/ausdrückt und wie er Liebesbekundungen von anderen Menschen versteht.

Ein einfaches Beispiel: Eine der "Sprachen" ist Zuneigung, eine andere Geschenke. Wenn nun ein Partner seine Liebe durch Geschenke machen zeigt, der andere aber durch Zuneigung, dann "reden" die beiden aneinander vorbei und Konflikte und Missverständnisse sind vorprogrammiert.

Im Buch wird auf eine sehr anschauliche und leicht zu lesende Art und Weise erklärt, wie die einzelnen "Sprachen" sich zeigen und wie man die Sprache des Partners "erlernen" kann (das klingt schulischer als es ist). Am Ende gibt es dann zwei Tests, mit denen man seine eigene "Sprache" herausfinden kann.

Was man beachten sollte: Der Autor ist Seelsorger, d. h. er arbeitet u. a. mit Geschichten aus der Bibel zur Veranschaulichung. Da kann man aber getrost drüber weglesen, ohne etwas von den eigentlichen Aussagen zu verpassen. Es sind halt Beispiele, die eher den christlich geprägten Menschen helfen, da diese vermutlich die Geschichten kennen.

Da der Autor aber auch jede Menge Beispiele aus der Realität seiner Seelsorge nennt, macht das mit den Bibelgeschichten nur einen winzigen Teil aus und stört nicht weiter. Die Beispiele aus dem wahren Leben sidn wirklich sehr gelungen und anschaulich und helfen auch weiter.

Ich war erst skeptisch, ob das wirklich so einfach funktioniert, aber nach dem Lesen des Buches bin ich doch positiv überrascht. Ich habe es im Selbstversuch mit meinem Mann ausprobiert und wir hatten tatsächlich durch unterschiedliche "Sprachen" oft Missverständnisse. Mit dem Buch und natürlich mit gemeinsamen Gesprächen haben wir gerade die Kurve in unserer Ehe gekriegt. Sogar die Beziehung zu den Schwiegereltern hat sich dadurch verbessert, weil man nun erkennt, dass ihre leicht "bescheuerte" Art nur ein Kommunikationsproblem zwischen uns darstellte. ;-)

Das Buch kann ich daher jedem, der eine Beziehung hat (nicht nur bei Problemen in der Partnerschaft, auch schon vorher), wärmstens empfehlen.