positive, spannende Überraschung

Der falsche Freund - Nicci French

Der falsche Freund
von Nicci French

Als Miranda sich nach einer kurzen Liaison von Brendan trennt, beginnt damit der Horror, denn dieser verschwindet nicht, wie gewünscht aus ihrem Leben, sondern bandelt mit ihrer Schwester an und schmeichelt sich in ihre Familie ein. Während er einerseits den liebenden Freund und zukünftigen Schwiegersohn spielt, verfolgt und bedroht Brendan Miranda zusehends.

Sie versucht, ihre Familie zu warnen, doch diese nimmt sie nicht ernst und tut ihre Bedenken als Eifersucht und Hysterie ab, selbst als erst Miranda`s kleiner Bruder und kurz darauf ihre beste Freundin tot sind. Fortan muss sich Miranda selbst helfen und schlägt mit riskanten Mitteln zurück.

Lange stand das Buch ungelesen in meinem Regal, bis ich mich endlich aufgerafft hatte, es zu lesen und ich wurde positiv überrascht. Auch wenn es mir am Anfang etwas schwer fiel, in die Geschichte hinein zu finden, mich an den Schreibstil und die Erzählperspektive zu gewöhnen, konnte mich das Buch dann nach etwa 100 Seiten doch packen. Die Geschichte wurde immer spannender und ließ mich nicht mehr los.

Der Schreibstil war gut, wenn ich es auch nicht von einem Thriller gewohnt bin, mit der Ich-Perspektive konfrontiert zu werden, was sich dennoch als gutes Mittel herausstellte, da man so einen besseren Einblick in die Gefühle der Protagonistin bekommt. Diese ist eine mutige junge Frau, die hier gegen einen wirklich gut geschriebenen psychopatischen und boshaften Gegenspieler in den Ring steigt. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Man möchte sie die ganze Zeit wach rütteln und hofft, dass diese doch noch irgendwie wach werden.

Das Autorenpaar Nicci French schafft es, einen spannenden Thriller zu schaffen, der es auf jeden Fall verdient hat, gelesen zu werden. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

4/5 Sterne