Positivität als oberstes Gebot

Liebe ist, den Partner nicht so zu nehmen, wie er ist - Christian Thiel

Liebe ist, den Partner nicht so zu nehmen, wie er ist
von Christian Thiel

"Haben Sie sich schon einmal so richtig über Ihren Partner geärgert? Und zwar zum wiederholten Male über genau die gleiche Sache: Den ignorierten vollen Müllbeutel? Das Gesimse am Esstisch? Das Gefühl, er interessiere sich nicht für Ihren Tag?..."
Ehrlich gesagt - nein und damit bin ich wohl auch nicht Teil der Zielgruppe für dieses Buch. Aber es war eine amüsante und interessante Lektüre, die mich in der Art meine Beziehungen zu führen, bestärkt hat.
Das Buch gibt einen Überblick über Verhaltensweisen in Beziehungen die man bei manchen Paaren bereits beim Einkaufen beobachten kann und die sicher nicht zu einer glücklichen Partnerschaft beitragen. Ausführlich wird über negative Streitstrategien berichtet und der Vergleich zur Erziehung von Kindern und Haustieren gezogen.
Warum erziehe ich Kinder und Haustiere positiv, begegne meinem Partner aber mit Vorwürfen, Kritik oder fliegenden Rotweingläsern...
Der zweite Teil bezieht sich auf die Veränderung der eigenen Verhaltensweisen und Strategien um den Partner zu Verhaltensänderungen zu bewegen.
Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert und mit verschiedenen Beispielen aus der Praxis der Paarberatung unterlegt. Die Regeln sind farbig hervorgehoben und am Ende des Buches nochmals zusammengefasst. Dies möchte ich positiv hervorheben, denn mehrmals habe ich während der Lektüre gedacht, dass eine Zusammenfassung unbedingt nötig ist - Seite 161 ist hier die Lösung.
Was hat mich gestört, dass es für eine volle Sternebewertung nicht gereicht hat? Nun, auch wenn der Autor bestreitet, dass Veränderungen in einer Partnerschaft etwas mit Dressur zu tun haben, so hatte ich doch häufiger das Gefühl, gerade dies tun zu sollen. Die Beschreibung der Hundeerziehung fand ich in diesem Kontext nicht förderlich und auch eher herabwürdigend.
Fazit: Kurz und knackig geschrieben, leicht zu lesen, manchmal amüsant. Wer das Gefühl hat, mit seinem Partner in einer Klemme zu stecken, ohne sich selbst reflektiert zu haben, ist hier sicher gut bedient. 3,5 Sterne