Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft...Neugierde auf die weiteren Bände trotzdem geweckt...

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt - Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
von Amy Tintera

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial…

Das Cover macht bei diesem Buch meiner Meinung nach wirklich nicht viel her. Wenn ich ehrlich bin habe ich es deshalb zu Anfang auch immer übersehen und habe mir das Buch nur angeschaut, weil mir eine Freundin davon erzählt hat. Der Klappentext hat mich allerdings sehr neugierig gemacht und so war ich sehr froh das Buch in einer Leserunde lesen zu können. Letztendlich stehe ich diesem jedoch etwas zwiespältig gegenüber.
Der Schreibstil der Autorin hat mir zumindest schon einmal sehr gut gefallen. Amy Tintera hat schöne Beschreibungen in dieses Buch gepackt, verliert sich aber keinesfalls in diesen, was ich sehr gut und vor allem auch sehr wichtig finde. Die Geschichte wird sowohl aus Cas, als auch aus Ems Perspektive, jeweils aus der dritten Person erzählt, was ich eigentlich auch ziemlich gut fand.
Em ist auch ein sehr starker und tapferer Charakter. Sie würde für die, die sie liebt wirklich alles tun und hat einen Willen aus Stahl, was ich wirklich bewundert habe. Cas mochte ich auch super gerne. Man merkt sehr schnell, dass Em ihn zum Nachdenken bringt. Er entwickelt sich in dem Buch sehr schön und man merkt an einigen Stellen, dass ihm die Gerechtigkeit sehr am Herzen liegt.
Ich fand es super, dass die Autorin den Einstieg so actionreich gestaltet hat, jedoch ist man direkt ins Geschehen geworfen und mit Namen überhäuft worden, was es mir die ersten Kapitel über nicht gerade einfach gemacht hat. Trotzdem habe ich mich relativ schnell zurecht gefunden und bin auch wirklich sehr begeistert von der Idee der Geschichte und dem System der Königreiche. Es ist nur leider so, dass man viel zu wenig über dieses, die Ruined, ihre Gaben und die Hintergründe erfährt. Auch wenn die Geschichte ereignisreich und spannend war, hat mir einfach noch zu viel gefehlt. Es ist natürlich durchaus möghlich, dass all diese Dinge noch in den folgenden Bänden erläutert werden, jedoch ist das zum einen nicht gewiss und zum anderen hätte es der erste Band durchaus gebraucht.
Insgesamt ein solider erster Band, der tolle Ansätze hat, das Potenzial jedoch bei weitem nicht völlig ausgeschöft wurde.