Priml Herr Kommissar

Milchgeld - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Milchgeld
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Mord im beschaulichen Allgäu und Klufti mittendrin...

Im kleinen Allgäuer Örtchen Altusried wird der Lebensmittelchemiker des dort ansässigen Milchwerkes ermordet aufgefunden. Der Kommissar Kluftinger, der ebenfalls in diesem kleinen verschlafenen Ort wohnt steht vor einem Rätsel. Was hat der Sohn des ehemaligen Freundes damit zu tun? Und zum Schluss ist doch alles anders als es auf den ersten Blick scheint?

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr haben in diesem Allgäukrimi den Startschuss für die Reihe um den etwas eigenwilligen Kommissar Kluftinger gegeben. Sie fangen die Stimmung und die örtlichen Eigenheiten gekonnt ein. Auch das einflechten der sprachlichen Eigenheiten ist ihnen wunderbar gelungen.
Immer wieder muss man über die Ausdrucksweise der Figuren schmunzeln. Auch die kleinen Spitzen gegen die Schwaben haben sie zuckersüß verpackt.
Das Buch beschenkt den Leser mit kurzweiligen Lesestunden und macht Lust auf mehr von Klufti.

Dies ist ein Krimi der einem Lust auf das Allgäu macht.
Auch Kluftinger muss man mit seiner etwas unbeholfenen Art einfach mögen. Seine Frau, die dem armen Kommissar oft das Leben nicht einfach macht und sein Vorgesetzter, den man oft nicht versteht.

Was soll ich weiter sagen außer: " ein Priml-Krimi mit einem Priml-Kommissar!"