Provence-Krimi zum Wohlfühlen

Provenzalischer Sturm -

Provenzalischer Sturm
von Sophie Bonnet

Chef de police municipale Pierre Durand möchte seiner Freundin Charlotte einen Heiratsantrag machen. Ein romantisches Hotel mit Blick auf die Weinberge von Châteauneuf-du-Pape scheint ihm der passende Ort zu sein. Doch eine Serie tödlicher Unfälle macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Oder hat Pierre es hier mit Morden zu tun? Zu allem Überfluss tauchen sein Vater und der von Charlotte im Hotel auf und benehmen sich wie Hund und Katz ...

"Provenzalischer Sturm" ist der achte Band mit Pierre Durand. Die Fälle sind in sich abgeschlossen. Man kann die Bücher also in beliebiger Reihenfolge lesen, auch wenn sich die Protagonisten natürlich von Band zu Band weiterentwickeln.

Ich habe alle Vorgängerbände gelesen, deswegen war dieses Buch für mich wie ein Besuch bei alten Freunden. Die Protagonisten sind so sympathisch beschrieben und ich habe richtig mit Pierre mitgelitten, weil sein romantisches Wochenende mit Charlotte von Verbrechen und Vätern überschattet wurde. Über letztere habe ich mich köstlich amüsiert :-D

Das französische Flair kommt ganz wunderbar rüber. Das Buch hat sich für mich wie ein Kurzurlaub in Südfrankreich angefühlt. Dazu haben auch die vielen leckeren Gerichte beigetragen, die im Buch aufgetischt werden. Für drei davon gibt es die Rezepte im Anhang. Außerdem erfährt man in diesem Band Interessantes über den Weinanbau in der Provence.

Einen Kriminalfall gibt es natürlich auch ;-) Pierre tritt in diesem Band nicht als offizieller Ermittler auf und muss deswegen kreativ werden, um an Infos zu kommen. Das hat mir sehr gefallen. Am Ende wird der Fall schlüssig und überraschend aufgelöst. Eine Story für den nächsten Band lässt sich auch schon erahnen. Ich freu mich drauf :-)

Fazit: Ein gelungener Provence-Krimi mit französischem Flair und sympathischen Protagonisten, fünf Sterne.