…provokant…

Schatzfinder - Hermann Scherer

Schatzfinder
von Hermann Scherer

Der bekannte Vortragsredner Hermann Scherer erklärt in diesem Buch anhand von vielen Beispielen, wie es gelingen kann, ein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben und warum das bei so vielen nicht klappt.

Zunächst zur Technik: Ich hatte dieses Buch als ebook über die Stadtbücherei Köln ausgeliehen und es war auf meinem Tolino Shine ein wenig mühsam zu lesen. Die Schrift war durchgängig grau, d.h. wenig kontrastreich und auf einigen Seiten schoben sich Zitate, die eigentlich am Rand stehen sollten, über den Text.

Und nun ein Geständnis: Ich hatte zuvor noch nie von Hermann Scherer gehört, wohl aber Bücher aus dem Campus Verlag gelesen und diesen schätzen gelernt, also hab ich mal reingelesen.

Wilhelm Busch wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Wenn man es nur versucht, dann geht’s, das heißt mitunter, doch nicht stets.“ So in der Art lautet für mich die Quintessenz des Buches. Auf dem Weg dahin gibt es viele provokante Thesen, die sowohl zu Widerspruch als auch zum Nachdenken anregen - das hat mir gefallen. Enttäuscht war ich, dass ich fast alle Beispiele schon aus anderen Büchern, d.h. von anderen Autoren kannte. Da hätte ich mir gewünscht, dass mal was Neues kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Live-Vortrag des Autors ein interessantes Erlebnis ist, vielleicht auch als Hörbuch, aber ein Buch von ihm werde ich wahrscheinlich nicht mehr lesen.