"Psychothriller mal anders!"

Alleine bist du nie, 6 Audio-CD - Clare Mackintosh

Alleine bist du nie, 6 Audio-CD
von Clare Mackintosh

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Titel des Bcuhes. ALLEINE ist in gelber Schrift hervorgehoben. Der ganze Titel ist in Großbuchstaben geschrieben. Eine Feststellung, die für jeden klar lesbar und erkenntlich sein soll. Eine voll besetzt U-Bahn wird dargestellt. Menschen sitzen und stehen. Auf kleinstem Raum zusammen. Doch jeder möchte Distanz wahren. Blickkontakt wird vermieden und auch Körperkontalt so gut es eben möglich ist.

Zoe, eine mitvierzigerin arbeitet im Büro eines Immobilenbüros und ihr Freund ist Journalist bei einer rennomierten Zeitung. Sie hat zwei erwachsende Kinder. Sie leben gemeinsam in einem Haus. Von ihrem Ex-Mann hat sie sich aufgrund Untreue getrennt.
Jeden Tag fährt Zoe mit der U- und S-Bahn zur Arbeit und zurück.
Als Sie nach einem arbeitsreichen Tag mit der U-Bahn nach Hause fährt und eine reginale Zeitung durchbättert, findet sie auf einmal ihr Foto in einer Sex-Hotline-Anzeige.
www.findetheone.com... Als sie ihrem Freund und ihren Kindern davon berichtet, versuchen diese sie zu beruhigen. Die Homepage ist minimalistisch aufgebaut, die angegebene Rufnummer nicht vergeben. Was kann das bedeuten? Möchte ihr jemand einen Streich spielen?

Zoe erkennt schließlich, dass täglich verschiedene Fotos von Frauen in der Anzeige abgedruckt werden. Nie schauen sie direkt in die Kamera.
Als sie eines Morgens in der Küche steht und sich die Nachrichten ansieht, erkennt sie eine Frau wieder. Sie wurde brutal ermordet.
Ängstlich geht Zoe zum hiesigen Policedepartment, doch diese nehmen ihre Aussage nicht so ernst.

Ist Zoe´s Leben und das weiterer Frauen in Gefahr?

Fazit:
Dies ist der zweite Roman der Autorin und kann sehr gut mit ihrem Erstlingswerk mithalten. Der Roman liest sich äußerst Flüssig. Charaktere werden ausführlich beschrieben, so als würde man sie selber kennen. Zwischendrin werden die Gedankengänge eines Soziopathen geschildert. Unheimlich und erschreckend. Die Ermittlungsarbeit zur Aufklärung des Falls wird logisch und nicht übertrieben geschildert. Sie sind abolut nachvollziehbar.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Spannung baut immer weiter auf, da die Autorin einem die Informationen nach und nach zukommen lässt. Es hat eine subtile Spannung. Kein typischer Psychothriller. Man selbst sieht zum Schluss nur noch mögliche Täter und weiß bis zuletzt nicht, wer hinter den Anzeigen steckt.
Es ist eine andere Art von Thriller. Hier braucht es nicht viel Blut.

Ich vergebe 4 Sterne.