Pubertät ist noch nicht das Ende ...

Pubertät war erst der Vorwaschgang - Claus Koch

Pubertät war erst der Vorwaschgang
von Claus Koch

"Pubertät war erst der Vorwaschgang" von Claus Koch ist 2016 beim Gütersloher Verlagshaus erschienen.

Der Autor setzt sich hier mit der Zeit des Erwachsenwerdens, der Zeit nach der Pubertät auseinander.

Habe ich bisher geglaubt, die Pubertät wäre das Nonplusultra, was mich mit meinen Kindern erwartet und ich wäre durch mit dem Thema, wenn die beiden 18 sind, werde ich hier anscheinend eines besseren belehrt. So hört - laut Koch - meine Erziehungsaufgabe nicht auf, wenn die Kids aus dem elterlichen Heim ausgezogen sind, sondern einem Leuchtturm gleich darf ich den "Odysseuskindern" leuchten und den Weg weisen. Sind diese doch immer noch auf der Suche und zudem vor das Problem gestellt, nunmehr Verantwortung für ihr Leben außerhalb des Elternhauses übernehmen zu müssen. Gleichzeitig sehen sich die jungen Erwachsenen nun, im Gegensatz zur Pubertät, in der man nur für den Augenblick lebt, ernsthaften Fragen gegenüber gestellt "Was will ich?" und "Wo will ich hin?"

Dies beschreibt Koch klar strukturiert und recht verständlich. Immer wieder gespickt mit Aussagen und Interview-Ausschnitten von Menschen zwischen 18 und 30 Jahren. Einiges von dem, was Koch beschreibt, kenne ich tatsächlich auch aus meiner Zeit. Dieses sich-finden-wollen und die Angst vor der Verantwortung. Diese Erwartung der Erwachsenen, dass man auf einmal wissen soll, was man will, sich für etwas entscheiden zu müssen, obwohl mn sich doch dafür Zeit lassen will. Und auch die Frage "Ab wann ist man eigentlich erwachsen?" - Und die Erkenntnis, dass das tatsächlich nur jeder für sich selbst beantworten kann.

Koch ist hier ein informatives Sachbuch gelungen, was nicht vorgibt Ratgeber zu sein, sondern sich als spannende Lektüre vorwiegend an Menschen zwischen 18 und 30 Jahren richtet, allerdings auch für jede andere Altersgruppe interessant sein kann.