Putzjob, Antiquitäten und Mord

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen -

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen
von Stephanie Austin

ein toller Auftakt

Der Klappentext: „Juno Browne ist Reinigungskraft und Hundesitterin, da macht man in jedem Fall einiges mit. Doch als sie eines Morgens in den Antiquitätenladen ihres guten Bekannten kommt und diesen dort erschlagen vorfindet, hört der Spaß auf. Dass der schlitzohrige ältere Herr in nicht ganz saubere Geschäfte verwickelt war, wusste sie - aber wer würde ihn dafür gleich umbringen? Juno krempelt die Ärmel hoch und ermittelt auf eigene Faust. Doch bald schon muss sie sich selbst in Acht nehmen, denn Old Nick hat ihr den Laden vermacht - sehr zum Missfallen seiner Kinder. Schnell findet Juno sich zwischen den erzürnten Erben und der Antiquitäten-Mafia in einer äußerst misslichen Lage wieder...“

Zum Inhalt: Juno arbeitet als „Haushaltsgöttin“ und nimmt jeden Job rund um Haushalt, Garten und Tiersitting an, den sie bekommen kann. Auch als ein Antiquitätenhändler ihre Dienste anfragt, sagt sie zu. Anfangs poliert sie für Old Nick nur die Möbel, aber langsam bindet er sie immer mehr in sein Geschäft ein. Dummerweise ist dieses Geschäft nicht immer ganz legal und so kommt Juno mit unangenehmen Typen in Kontakt. Als sie eines Morgens Nick tot in seiner Wohnung findet, ist sie sich sicher, die Täter zu kennen. Doch es müssen Beweise her. Aber bevor die Polizei die Verdächtigen findet, geschieht ein weiterer Mord und Juno wird bedroht.

Meine Meinung: Die Autorin Stephanie Austin hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der einen die Seiten nur so verschlingen lässt. Mit ihrer Haushaltsgöttin und unfreiwilligen Hobbydetektivin Juno Browne hat sie eine sympathische, unkonventionelle und pfiffige Ermittlerin erschaffen, die sich mit Verstand und Herz ihren Aufgaben widmet. Als Umfeld dieses Falles dient die Welt der Antiquitätenhändler und Auktionshäuser sowie der Fälscher und Hehler, von Haus aus eine schillernde und ab und an zwielichtige bzw. verrufene Gemeinschaft, in der sich Juno erst einmal zurecht finden muss. Die Autorin schafft es mit ihren bildhaften Beschreibungen und einem gewissen Gespür für Details so ein lebendiges und interessantes Setting für ihre spannenden Ermittlungen zu erschaffen. Und den Leser mit der einen oder anderen Spur zu verwirren, so bleibt der Fall bis zum Schluss spannend und – so viel sei verraten – löst sich am Ende schlüssig auf.

Mein Fazit: Ich würde gerne mehr von Juno Browne lesen und kann diesen Cosy-Krimi nur empfehlen.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.