Queen Charlotte

Queen Charlotte - Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt -

Queen Charlotte - Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt
von Julia Quinn

Queen Charlotte Bevor es die Bridgertons gab, veränderte diese Liebe die Welt von Julia Quinn und Shonda Rhimes ist ein Roman zu der gleichnamigen Netflix Serie.

Das Buch hat Regancy Flair und eine tolle Geschichte. Ich kannte die Bücher und die Bridgertons Serie von Julia Quinn bisher nur von Hörensagen. Da mir Queen Charlotte nun als Hörbuch über den Weg lief und ich dieses Genre eigentlich recht gerne lese/höre, konnte ich nicht nein sagen und habe das Buch nun gehört.

Sehr schön fand ich das gleich am Anfang des Hörbuches gesagt wurde, dass es sich hier um ein erfundenes Werk handelt bei dem die Autorinnen frei handelten, die Queen teilweise neu erfanden und sie sich nicht unbedingt an die Fakten hielten. Hier wird Queen Charlotte nämlich dunkelhäutig dargestellt und es zeigt die Schwierigkeiten zweier Gesellschaften hell- und dunkelhäutig gegenüber und welche Kämpfe ausgetragen werden. Wer diesen Punkt vorher nicht kennt, könnte sonst von dem Buch enttäuscht sein.

1761 reist Sofia Charlotte von Mecklenburg-Strelitz nach England um dort den König zu heiraten. Sie kennt König George nicht und will ihn eigentlich auch nicht heiraten, aber bei einer kurzen Begegnung kurz vor der Trauung der beiden treffen sie sich zufällig und verlieben sich. Doch das Leben als Königin in einem fremden Land ist für Charlotte nicht leicht. Sie lernt schnell, dass sie für ihre Liebe kämpfen muss aber auch für die Gesellschaft um diese neu zu gestalten.

Das Hörbuch wurde von Inka Lioba Bretschneider sehr lebhaft und unterhaltsam vorgetragen. So war ich von der ersten Minute an mitten in dem Buch. Sie schafft es die Gefühle sehr schön zu transportieren. So konnte man sich gut in die verschiedenen Protagonisten hineinversetzten. Diese sind auch sehr authentisch und lebendig beschrieben. So ist Queen Charlotte eine junge Frau die liebt, kämpft und alles für ihren Mann tut. Auch George war mir sehr sympathisch, obwohl er durch seine Krankheit oft etwas durcheinander ist, spürt man seine Liebe und seinen Willen zu kämpfen. Auch die anderen Protagonisten sind alle sehr schön gezeichnet.

Losgelöst von den echten Personen, ist dies ein sehr schöner Roman. Er zeigt Stärke, Macht, Liebe und  ist dazu auch spannend und unterhaltsam. Ich werde mir die Bücher der Bridgerton Reihe mal genauer anschauen.