Rache ist weiblich ;-)

Zornröschen - Liv Jansen

Zornröschen
von Liv Jansen

INHALT
Anne (31), Charlotte (52) und Gerti (73) teilen dasselbe Schicksal. Sie landeten unschuldig auf der Straße. In einer Hamburger Obdachlosenunterkunft treffen die unterschiedlichen Frauen erstmals aufeinander und schmieden kurz darauf gemeinsame Rachepläne. Ihre ehemaligen Peiniger, Ehemänner etc. sollen für ihre böswilligen Taten/Anschuldigungen bluten.

MEINUNG
Liv Jansen hat mit "Zornröschen" (verkappte Anspielung auf das Märchen Dornröschen :-) einen sehr unterhaltsamen und zugleich realistischen Roman verfasst.

Das Schicksal der Obdachlosigkeit kann jeden treffen und am schlimmsten ist dies, wenn es einen aus heiteren Himmel trifft. So geschehen bei den o.g. Frauen. Anne war Werbetexterin und wurde trotz exzellenter Kampagnen vom egozentrischen Chef gezielt aus der Firma gemobbt. Charlotte war eine national angesehene, hanseatisch kühle Unternehmensberaterin und gab ihr verdientes Geld gern für Schmuck und Haute Couture aus. Doch diese Zeiten sind vorbei. Ihr junger Künstlerehemann, den sie stets finanziell freigehalten hat, hat ihr gemeinsam mit ihrer besten Freundin Vivian die Steuerfahndung auf den Hals gehetzt. Noch schlimmer hat es die liebenswerte Gerti erwischt. Die ehemalige Theaterfriseurin musste für 5 Jahre hinter Gitter, weil sie angeblich ihren gewalttätigen und alkoholabhängigen Mann umgebracht haben soll.
Alle drei Frauen sind so unterschiedlich und auf ihre Weise liebreizend. Man kann sich gut in deren z. T. sehr emotionale Einzelschicksale hineinversetzen und deren Ärger/Wut verstehen. Schön, dass die Autorin diesen Frauen eine Stimme gegeben hat - ein Hoch auf die Frauenpower!
Nicht nur die weiblichen Charaktere empfinde ich als überzeugend, sondern auch die männlichen Helfer vom Kiez konnten wegen ihrer Herzlichkeit und Kühnheit punkten. Bei der Auswahl der Figuren hat die Autorin insgesamt ein gutes Händchen bewiesen.

Inhaltlich gibt es fast gar nichts auszusetzen. Es macht Spaß, zu lesen, wie alle drei Frauen mit ihrer Vergangenheit abschließen und ihren ehemaligen Widersachern eins auswischen. Begeistert liest man Seite um Seite weiter und kann einmal für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen. Spannungstechnisch hat mich nur gestört, dass den ehemaligen "Falschspieler" viel zu schnell und ohne große Gegenwehr das Handwerk gelegt wurde.

Die Sprache ist lebhaft, witzig und einfach gut lesbar. Stilistisch passt sie perfekt zum Inhalt. Auch die Rückschauen und der Wechsel innerhalb der Erzählperspektive haben mir gefallen. Dadurch wird die Geschichte abwechslungsreich und interessant. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und habe mit den drei Protagonistinnen bis zum Schluss mitgefiebert.

Das Cover verdient meines Erachtens einen Extrapunkt. Es hat durch die Dornen in Kombination mit dem Titel und der reduzierten Farbgebung einen hohen Wiederkennungswert. Ich konnte gar nicht mehr wegschauen.

FAZIT
Eine rundum gelungene kurzweilige Rachestory, deren Lektüre ich nur empfehlen kann. Hier ist alles dabei: Spaß, Spannung und Spiel ;-)