Rätsel sind in Ordnung aber nichts besonderes. Viel zu viele und zu bunte Illustrationen lenken unnötig ab!

Pets - Rätselspaß
von

Ausmalbilder, spannende Rätsel und Infos über die Pets.
Zusätzlich gibt es Poster und Masken von Chloe, Snowball, Gidget und Max zum Basteln.

Ilustrationen:
Eine kunterbunte, übertriebene Mischung aus Screenshots und Zeichnungen.
Die Qualität der Screenshots ist erstaunlich gut. Auch die Zeichnungen gefallen, aber hier wäre weniger definitiv mehr gewesen!

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre (laut Verlag)
Wegen der Masken gibt es einen Hinweis auf der Buchrückseite: "Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren!"

Mein Eindruck:
Die Menge an Illustrationen und Bildern ist einfach zu groß:
Man weiß nicht, wohin man als erstes schauen soll, weil selbst bei einfachen Rätseln, die ohne viel "Drumherum" auskommen würden, mit vielen Farben und Schriftarten und -größen gearbeitet wird. Zusätzlich müssen überall mindestens zwei oder drei der Charaktere reingequetscht werden, damit man das Buch als "Pets"-Buch erkennt.
Es gibt sowohl ganzseitige Hintergrundillustrationen wie zusätzlich Rahmen, kleine Grafiken und Bilder der Charaktere aus dem Film. Kurz gesagt: too much!
Die Rätsel selbst umfassen Puzzle, Fehlersuche, Zählaufgaben, Zeichnen, Weitermalen, Labyrinthe und Wortspiele. Sie sind teilweise für Vierjährige noch zu schwer.
Lösungen gibt es abschließen natürlich auch.
In der Mitte finden sich auf zwei DinA3 Seiten Masken aus dickerem Papier zum heraustrennen: Max, Snowball, Cloe und Gidget zum Basteln.
Die Poster findet man am Ende und da sie beidseitig bedruckt sind, muss man sich für ein Motiv entscheiden: statt 16 sind es am Ende nur acht.
Auch hier wäre bei der Gestaltung weniger definitiv mehr gewesen.
Was ich jedoch vermisse sind die angepriesenen "Infos zu den Pets". Aufgrund anderer Bücher hätte ich Steckbriefe oder ähnliches erwartet. Hierzu gibt es allerdings nichts Vergleichbares.

Fazit:
Viel zu kunterbunt, eigentlich von allem zuviel und die Rätsel sind nichts Besonderes. Keine Infos zu den Pets.
Die Masken und Poster reißen ebenfalls niemanden vom Hocker.
Fazit des Kindes lautet: "Das Buch ist blöd!"
Wir würden es daher nicht weiterempfehlen.

...
Rezensiertes Buch "Pets - Rätselspaß" aus dem Jahr 2016