** Rasante Flucht **

Flieh um dein Leben - Gregg Hurwitz

Flieh um dein Leben
von Gregg Hurwitz

In der Vergangenheit hatte ich sowohl brillante, als auch eher durchschnittliche Thriller von Gregg Hurwitz gelesen. Letzteres war auch der Grund dafür, dass ich dem Autor in den letzten Jahren keine Beachtung mehr schenkte. Nun war ich aber auf der Suche nach guten Thrillern, die ich mit in meinen Sommerurlaub nehmen könnte. Nach einigem Stöbern im Netz, wurde ich auf „Flieh um dein Leben“ aufmerksam, dessen Inhaltsangabe mich neugierig machte. Da ich wusste, dass mir einige seiner Bücher gut gefallen hatten, gab ich dem Ganzen eine Chance – war jedoch gespannt, ob es ein entsprechend gutes Werk sein würde.

In „Flieh um dein Leben“ geht es ganz allgemein gehalten darum, dass eine Familie von Unbekannten ernsthaft bedroht wird und um ihr Leben fürchten muss. Warum die Familie verfolgt und ausgelöscht werden soll, ist zunächst völlig unklar. Sie wissen nur: Sie müssen fliehen, um am Leben zu bleiben. Vorab als Info: Der Thriller wird aus der Erzählersicht geschrieben.

Zu Beginn des Romans wird dem Leser zunächst die Familie Wingate – insbesondere Michael Wingate als Hauptcharakter – vorgestellt. Michael wurde damals als 4-jähriger von seinem Vater ausgesetzt und erfuhr nie etwas über die Hintergründe. Seine Erinnerungen an seine Eltern und seine Heimat waren leider so gering, dass es auch nicht möglich war, die Eltern auf irgendeine Art  ausfindig zu machen. Und so musste Michael früh lernen, was es heißt, in einer Pflegefamilie aufzuwachsen, wo jeder nur das Beste für sich will und wo Streit, Gewalt und Kriminalität unter den anderen Kindern keine Fremdwörter waren. Umso erstaunlicher und beeindruckender ist es für den Leser, dass Michael es dennoch schaffte, sich ein geregeltes Leben aufzubauen. Heute ist er Bauunternehmer eines mit einem Umweltpreis ausgezeichneten Siedlungsprojektes, Vater einer 8-jährigen Tochter und liebender Ehemann.

Alles könnte glücklich und harmonisch sein, bis auf einmal zwei unheimliche Männer in das Leben der Familie treten. Michael ahnt gleich, dass diese Herrschaften keine guten Absichten haben, weiß aber nicht, welches Ziel sie verfolgen. Die Bedrohung wird immer ernster, denn die Polizei nimmt Michael nicht ernst. Und so bleibt Michael nichts anderes übrig, als sich an seinen Pflegebruder Shep zu wenden. Die beiden sind zusammen groß geworden und haben wie richtige Brüder zusammen gehalten und für den anderen eingestanden. Der Kontakt riss jedoch vor Jahren ab, da sich Shep und Michael in unterschiedliche Richtungen entwickelten. Shep ist der kriminellen Schiene treu geblieben – was nun zu Michaels Vorteil wird. Denn als die Unbekannten Annabel – Michaels Frau – lebensgefährlich verletzten und auch die Tochter bedrohen, bleibt dem Bauunternehmer nur ein Weg: Die Flucht mit seiner Kleinen.

Es beginnt ein Katz- und Mausspiel, denn die „Jäger“ sind mit allen Wassern gewaschen und spüren Michael immer wieder auf. Während Michael versucht, herauszufinden, warum die Kerle hinter ihm her sind, muss er gleichzeitig seine kleine Tochter beschützen. Ein nervenaufreibendes und actiongeladenes Vorhaben, bei dem es um Leben und Tod geht…

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mit der Thriller „Flieh um dein Leben“ richtig gut gefallen hat. Zu Beginn erhält man – wie bereits erwähnt – einen Einblick in das Leben der Familie Wingate und in die mysteriöse Vergangenheit von Michael. Als Leser entwickelt man direkt eine Sympathie für die junge, ehrliche und bescheidene Familie und ist beeindruckt, wie sehr sich das Leben vom einstigen Pflegekind entwickelt hat. Man erfährt, wie hart die Umstände damals gewesen sein müssen – von jetzt auf gleich als Kleinkind ausgesetzt zu werden und ein Leben lang nicht zu wissen, warum dies geschehen ist, was mit seinen Eltern passiert ist und wer man eigentlich ist. Dass Michael heute dennoch ein so geregeltes und glückliches Leben führt, führt zu großer Bewunderung.

Umso geschockter und überraschter ist man als Leser dann, als die Familie Wingate bedroht wird. Lange Zeit wird nicht verraten, bzw. nicht klar, warum die Unbekannten eigentlich hinter Michael und seinem Anhang her sind, so dass man immerzu mit rät, was es damit auf sich haben könnte. Hatte Michaels Vater damals Probleme und ihn deswegen ausgesetzt? Will sich ein Pflegebruder an ihm für irgendetwas rächen? Hat es mit dem aktuellen Bauprojekt zu tun? Oder geht es doch um etwas ganz anderes? Und dann stellt sich natürlich die Frage, was die Unbekannten von Michael und seiner Familie wollen. Deren Tod? Geld? Oder irgendwelche Infos?

Der Thriller ist äußerst spannend und rasant geschrieben. Ein Ereignis folgt nach dem nächsten und man spürt beim Lesen die Anspannung, unter der der Hauptcharakter steht. Man fiebert demnach beim Lesen mit und überlegt ständig, was die Unbekannten für ein Ziel verfolgen und ob Michael und seine Familie da lebend rauskommen. Der Thriller wird durchzogen von Action, Gewalt, List und Cleverness. Meiner Meinung nach eine sehr gute Kombi, denn ich wurde durchgehend sehr gut unterhalten und hatte Spaß beim Lesen. Die Story war meiner Meinung nach keinesfalls vorhersehbar, was natürlich ebenso einen positiven Eindruck bei mir hinterließ. Ich konnte mich stets in die Handlungen von Michael hineinversetzen und konnte ebenso gut mit ihm mitfühlen.

Alles in allem ein toller, spannender und rasanter Thriller, der mir wieder Spaß an weiteren Büchern von Gregg Hurwitz gemacht hat.