Rezension

Rasanter Snack für zwischendurch

Chatroulette - Thomas Kowa

Chatroulette
von Thomas Kowa

Inhalt:
Stefan Pallas gerät auf der Internetseite "Chatroulette" in ein Gespräch mit einem dunkelhaarigen Mann. Die unverfängliche Unterhaltung schlägt schnell um, als Pallas Gegenüber droht: „Wenn du jetzt auf „Next“ klickst, dann ist die Frau tot.“ Erst da erkennt Palla das Mädchen, welches geknebelt und gefesselt im Hintergrund auf sein Ende wartet. Ein gefährliches Spiel beginnt. Letztlich ist es nicht nur die junge Frau, sondern auch Pallas selbst, der dem Dunkelhaarigen zum Opfer fallen soll.

Schreibstil:
Die Geschichte beginnt rasant. Stefan Pallas sitzt vor seinem Computer und möchte sich die Zeit mit der Internetseite Chatroulette vertreiben. Hier trifft man auf ein Gegenüber und kann sich entscheiden, ob man sich mit dieser oder doch lieber mit einer anderen Person die Zeit vertreiben möchte. Ein einfacher Klick auf „Next“ genügt. So anonym, so unverbindlich sind die Gespräche.
Das Forum ist wie geschaffen für Gelangweilte, Sexsüchtige und Psychopathen. Pallas gerät an letztere. Thomas Kowa gelingt es innerhalb der 13 Seiten Kurzgeschichte Spannung aufzubauen, einen rasanten Schreibstil durchgängig beizubehalten und in einem zufriedenstellendem Ende zu münden. Er hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern kommt sofort zur Sache.
Vielleicht ist diese Geschichte nicht unbedingt für schwache Nerven geeignet, denn es wird Blut fließen, so viel ist gewiss. Für abgebrühte Gemüter liefert der Autor vielleicht nicht unbedingt Neues. Für Leser/innen jedoch, die eine spannende und kurzweilige, ja sogar fesselnde Kurzgeschichte suchen ist Chatroulette jedoch genau das Richtige.
Einzig zu bemängeln ist das Ende. Dieses ließ für mich noch Fragen offen. Darüber muss man hinweg lesen können.

Fazit:
Perfektes Szenario, ein wenig Blut und ein Protagonist, der an seine Grenzen getrieben wird. Einziger Kritikpunkt: kleine Ungereimtheit am Ende.
Chatroulette liefert eine rasante und spannende Geschichte für zwischendurch. Hier geht es zur Sache. Perfekt für die Wartezeit zwischendurch.
 

Kommentare

kommentierte am 20. August 2016 um 17:54

Tolle und ausführliche Rezi :-). Da übertriffst du ja beinahe dem Unfang der Kurzgeschichte ;-P. Liebe Grüße, Lina