Rasanter Thriller! Perfekte Inszenierung!

Blutland -

Blutland
von Kim Faber

Mit „Blutland“ gibt es nun von Kim Faber und Janni Pedersen den fulminanten Abschluss einer aufregenden Trilogie um die beiden dänischen Ermittler „Juncker & Kristiansen“.

Juncker ist gerade zur Kopenhagener Polizei zurückgekehrt, als es zu einem neuen Mord kommt. Eine junge Frau ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Das erinnert ihn an einen Fall aus der Vergangenheit. Kann es sein, dass der Täter noch aktiv ist?
Signe Kristiansen hat unterdessen mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen, denn nach wie vor muss sie mit dem Mann, der sie vor vier Jahren vergewaltigt hat, zusammenarbeiten. Glücklicherweise ist Juncker zurück und sie kann mit ihm gemeinsam am neusten Fall arbeiten. Doch gibt es vielleicht parallelen zwischen dem neuen Verbrechen und ihrem eigenen Missbrauch?

Das Schriftstellerduo Kim Faber und Janni Pedersen beschreiben Junckers und Signes Erlebnisse so detailliert, dass der Leser das Gefühl hat, hautnah am Geschehen zu sein!
Vorweg möchte ich anmerken, dass es hier von Vorteil ist, auch die vorherigen Bände „Winterland“ und „Todland“ zu kennen. So kann das ganze Ausmaß viel besser erfasst werden.

Die beiden Protagonisten sind inzwischen zu zwei festen Größen herangereift und der kundige Leser kann sie sich lebendig und facettenreich vorstellen.
Juncker ist zurück in Kopenhagen und erholt sich gerade von einer schweren OP. Er hat niemanden über den Eingriff informiert und macht sich nun selbst Gedanken über seine Zukunft und versinkt in Einsamkeit. Zum Glück taucht eine neue Figur auf, die ihn ablenkt und für neuen Schwung sorgt.
Signe hat mit ihrem Ehemann zu einer neuen Routine gefunden und versucht die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Trotzdem gibt sie nicht auf. Sie will Troels ans Messer liefern und sammelt Beweise. Sie ist mutig und trotzig. Und sie weigert sich, Hilfe anzunehmen. Sie beweist auch hier, dass sie eine starke Frau ist, die ihren Weg geht.

In dieser Geschichte geht es um Krankheiten, Diskriminierung, Ehrenmorde, Vergewaltigungen und Missbrauch. Aber es geht auch um Zusammenhalt und Freundschaften. Die beiden Autoren bringen die spannenden Elemente und die tragischen Komponenten wunderbar zusammen und erzeugen so einen herrlich leichten Lesefluss, der die Seiten geradezu dahinfliegen lässt.

Mich hat der dritten Band der Reihe absolut begeistert. Schon die ersten beiden Teile sind fesselnd und mitreißend, doch das Finale hat alles noch einmal getoppt. Während des Lesens habe ich die ganze Zeit mit Signe mitgefiebert und mit Juncker gebangt. Beide Charaktere sind mir inzwischen ans Herz gewachsen und ich habe für beide auf eine Art Happy End gehofft.

Da der Schreibstil so ergreifend, die Handlung so authentisch und die Protagonisten absolut überzeugend sind, kann ich dem Werk einfach nur meine Empfehlung aussprechen. Für mich gehört diese Buchreihe einfach gelesen, denn sie ist emotional, dramatisch und unglaublich spannend. Ich würde mich auch nicht beschweren, sollte es vielleicht doch irgendwann noch einmal eine Geschichte um die beiden geben. Deshalb TOP! Daumen hoch für dieses Lesehighlight!